AppleCar

Project Titan wieder in der Spur? Porsche-Ingenieur wechselt zu Apple

Wie es aussieht, hat sich Apple einen neuen hochrangigen und kompetenten Mitarbeiter für sein „Project Titan", das spekulierte Elektroauto, ins Haus geholt. Dieses Mal kommt die Unterstützung aus Deutschland – genauer von Porsche und seiner Autorennsparte. Der ehemalige technischer Leiter des „Porsche LMP1"-Projekts, Alexander Hitzinger, soll nämlich bereits seit Frühjahr 2016 für „ein Technologie-Unternehmen in San Francisco„ arbeiten.

Von   Uhr

Laut dem Manager Magazin soll Alexander Hitzinger im März 2016 Porsche verlassen haben, um ein Technologie-Unternehmen in San Francisco dabei zu unterstützen etwas zu erschaffen, „was großen und direkten Einfluss auf die Gesellschaft hat". Zunächst nahmen Kollegen an, dass er zu Tesla gewechselt sei. Dies gilt allerdings als unwahrscheinlich, da Hitzinger nicht über seinen neuen Arbeitgeber spricht. Man vermutet dahinter die Absicht Apples Pläne für das Elektroauto geheim zu halten.

In seiner Zeit bei Porsche hat Hitzinger vor allem in der Rennsparte große Erfolge einfahren können. Mit „zwei Weltmeistertiteln und Siegen beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans" erreichte der Rennsport- und Hybrid-Experte wichtige Ziele für Porsche. Der von ihm mitentwickelte Porsche 919 Hybrid steht derzeit Modell für den Mission E, einen Elektrosportwagen, der voraussichtlich ab 2020 vom Band rollen soll. Einen ähnlichen Zeitplan soll auch Apple mit dem Project Titan anstreben, wobei die Meldungen in der letzten Zeit alles andere als positv waren. Es wurde immer wieder über Komplikationen und Verzögerungen spekuliert – sogar von einer kompletten Einstellung war die Rede

Laut Tesla-Chef Elon Musk ist das „Apple Car" ein offenes Geheimnis und auch Mclaren-CEO Mike Flewitt bestätigte Gespräche mit Apple, in denen man über aktuelle Themen wie die Fertigung sprach und Ihnen die Fabrik zeigte. Beide Aussagen zeigen deutlich Apples Interesse an der Automobilbranche, was jedoch daraus entsteht, bleibt schlussendlich nur abzuwarten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Project Titan wieder in der Spur? Porsche-Ingenieur wechselt zu Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Falls Apple eines Tages tatsächlich ein iCar präsentiert, wäre zumindest bewiesen, dass es möglich ist hunderte Eingeweihte zum Schweigen zu verdonnern. :D Also doch was dran an Area51, 9/11 Verschwörung und Co. Heißt ja immer, es wäre unmöglich Geheimnisse in diesem Zusammenhang zu bewahren :D :D

CIA, NSA, FBI, NASA, usw. Das sind hunderttausende die dafür hoch bezahlt werden einfach nur die Klappe zu halten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.