Präsident Biden

Steve Jobs erhält posthum die Freiheitsmedaille

Eine Presidential Medal of Freedom ist eine der höchsten zivilen Auszeichnungen der USA. Diese erhält Steve Jobs nun posthum.

Von   Uhr

Die Biden-Administration hat die Empfänger:innen der Presidential Medal of Freedom veröffentlicht. Zu den 17 ausgezeichneten Personen gehört auch Steve Jobs. Der verstorbene, ehemalige Chef und Mitbegründer von Apple erhält die Auszeichnung posthum zugesprochen. Die Begründung für die Verleihung sind seine Verdienste bei der Änderung der weltweiten Kommunikation sowie die Umgestaltung der Computer-, Musik-, Film- und Mobilfunkindustrie.

In der Begründung heißt es: „Steve Jobs (gest. 2011) war Mitbegründer, Geschäftsführer und Vorsitzender von Apple, Inc. sowie CEO von Pixar und hatte eine führende Rolle bei der Walt Disney Company inne. Seine Visionen, sein Einfallsreichtum und seine Kreativität führten zu Erfindungen, die die Art und Weise, wie die Welt kommuniziert, verändert haben und immer noch verändern, sowie die Computer-, Musik-, Film- und Mobilfunkindustrie."

Die Presidential Medal of Freedom (deutsch Freiheitsmedaille des Präsidenten) ist neben der gleichrangigen Congressional Gold Medal eine der beiden höchsten zivilen Auszeichnungen der USA. Die Auszeichnung wurde am 22. Februar 1963 von Präsident John F. Kennedy gestiftet.

Die Auszeichnung wird Personen verliehen, die „beispielhafte Beiträge zum Wohlstand, zu den Werten oder zur Sicherheit der Vereinigten Staaten, zum Weltfrieden oder zu anderen bedeutenden gesellschaftlichen, öffentlichen oder privaten Bestrebungen" geleistet haben.

Zu den weiteren Personen, die in diesem Jahr mit der Medaille auszeichnet werden, gehören der verstorbene John McCain und Richard Trumka.

Die Medaillen werden am 7. Juli im Weißen Haus verliehen. Wer die Presidential Medal of Freedom für Steve Jobs entgegennimmt, ist nicht bekannt. Denkbar ist, dass seine Witwe die Auszeichnung entgegen nimmt.

Hältst du die Auszeichnung für gerechtfertigt?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Steve Jobs erhält posthum die Freiheitsmedaille" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.