Stylus

Pixel Stylus besser als der Apple Pencil?

Der Apple Pencil hat Konkurrenz erhalten. So gibt es mit dem Pixel Stylus von Adonit nun einen Stift für Apple-Geräte, der nicht nur etwas günstiger als der Apple Pencil ist. Der Adonit-Stift ist auch mit deutlich mehr Geräten kompatibel als Apples Stylus. Außerdem ist der Pixel Stylus mit unglaublich vielen Druckstufen, einer dünnen Spitze und Shortcut-Tasten ausgestattet. Allerdings hat der Stylus auch einen Nachteil.

Von   Uhr

Der Hersteller Adonit hat einen neuen Stylus auf den Markt gebracht, den Pixel Stylus. Dieser Stylus ist mit rund 80 US-Dollar nicht nur circa 20 US-Dollar günstiger als der Apple Pencil, der in Deutschland sogar knapp 110 Euro kostet. Er ist auch vielseitiger als Apples Pencil. Denn der Pixel Stylus ist sowohl mit dem iPad Pro mit 12,9 Zoll-Display kompatibel als auch mit dem iPhone 5, dem iPhone 5s, den iPhone 6 und iPhone 6 Plus, dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus, dem iPad 4, allen iPad minis, und den beiden iPad Airs kompatibel. Der Apple Pencil funktioniert dagegen lediglich mit den beiden iPad Pros. Adonit führt in seiner Kompatibilitätsliste des Pixel Stylus weder das iPhone SE noch das iPad Pro mit 9,7 Zoll-Display auf. Allerdings dürfte der Stift bald auch mit diesen Apple-Geräten problemlos gekoppelt werden können.

Der Pixel Stylus erkennt 2.048 Druckstufen

Der Adonit Pixel Stylus beherrscht beeindruckende 2.048 verschiedene Druckstufen. Außerdem ist die Spitze des Stifts mit 1,9 Millimetern angenehm dünn, so dass es sich mit dem Pixel Stylus äußerst präzise zeichnen lässt. Der Stift erkennt zudem, ob der Nutzer ihn in der Hand hält und besitzt zwei Shortcut-Tasten. Der Stylus wird via Bluetooth mit den Geräten gekoppelt.

Leider besitzt der Adonit-Stift einen Nachteil: Er ist derzeit nur mit ausgewählten Apps verwendbar, darunter Goodnotes, Notes Plus, Astropad und Atodesk Sketchbook. Die App-Kompatibilität soll jedoch kontinuierlich erweitert werden. So soll der Stift beispielsweise bald auch mit verschiedenen Adobe-Apps funktionieren.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pixel Stylus besser als der Apple Pencil?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.