PCalc-Widget: Apple rudert zurück und erlaubt Funktion im iOS-8-Benachrichtigungszentrum

Apple erlaubt der iOS-8-Taschenrechner-App PCalc nun offenbar doch, seine Widget-Funktion beibehalten zu können. Das Unternehmen hat den Entwickler der App angerufen und bestätigt, dass er keine Änderungen vornehmen muss. Nutzer der App können also weiterhin Taschenrechner-Funktionen direkt im Benachrichtigungszentrum ausführen. Ob dies nun für alle Taschenrechner-Apps gilt oder ob es sich um eine Ausnahmenregelung für PCalc handelt ist unklar.

Von   Uhr

Gestern noch beschwerte sich James Thomson via Twitter, dass Apple eine Funktion seiner Taschenrechner-App PCalc entfernt haben möchte. Andernfalls würde das Unternehmen die iOS-8-App aus dem App Store entfernen. Nun tweetete Thomson, dass er einen Anruf von Apple bekam. Das Unternehmen teilte ihm mit, dass keine Änderungen an PCalc notwendig wären und die App genauso wie sie ist im App Store bleiben kann.

Die kostenpflichtige App PCalc besitzt eine Widget-Funktion, mit der der Nutzer die Taschenrechner-App direkt im Benachrichtigungszentrum ausführen kann. Apple hat diese Funktion in seinen Richtlinien für Widgets nicht beschrieben und damit weder erlaubt, noch ausdrücklich verboten. Den Quellen der Webseite TechCrunch zufolge hat das Unternehmen eine derartige Möglichkeit der Nutzung des Benachrichtigungszentrums nicht vorgesehen. Daraufhin hat ein Mitarbeiter Apples aus der App-Store-Review-Abteilung den Entwickler von PCalc dazu aufgefordert die Widget-Funktion aus der App zu entfernen.

Apple hat bereits mehrere Apps aus dem App Store mit der Begründung „Missbrauch der Widget-Funktion“ entfernt. Dabei stellten die Apps, zum Beispiel die Launcher-App, keine Sicherheitsbedenken für den Datenschutz dar. Sie verursachten auch keine Problemen im Betriebssystem und wurden offenbar lediglich aus dem App Store entfernt, weil sie nicht Apples Vision eines Widgets entsprachen. Im Falle von PCalc entwickelten Medien und Fans der App offenbar genug Druck, dass Apple die Widget-Funktion nun erlaubte. Ob auch andere Taschenrechner-Widgets diese Möglichkeit besitzen oder ob Apple im Falle PCalc nur eine Ausnahme macht, ist unklar.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "PCalc-Widget: Apple rudert zurück und erlaubt Funktion im iOS-8-Benachrichtigungszentrum" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.