Top-Themen

Themen

Service

News

Original-iPod bei eBay

Ein iPod kostet jetzt 20.000 US-Dollar

Der erste iPod wurde am 23. Oktober 2001 und nun ist ein originalverpacktes Gerät bei eBay im Angebot für den sportlichen Startpreis von knapp 20.000 US-Dollar. Das sind rund 17.800 Euro. Was macht das Gerät bloß so wertvoll?

Der iPod bei eBay ist nicht nur ein Original aus der ersten Serie sondern auch noch in seiner Originalverpackung verschweißt. Das knapp 18 Jahre alte Gerät ist aber ganz schön teuer: Der Anbieter verlangt mindestens 19.995 US-Dollar für den Musikspieler mit 5 GByte großer Festplatte. Der Startpreis lag bei 400 US-Dollar. Eine tolle Rendite für denjenigen, der das Gerät damals nicht auspackte.

Der Musikspieler ist wahrlich nicht der erste MP3-Player mit Minifestplatte, doch Steve Jobs hatte damals das richtige Gespür, als er den iPod mit den Worten "1000 Lieder für die Hosentasche" vermarktete. Wenn wir uns mal kurz in die damalige Zeit zurückversetzen: Der erste iPod hatte, außer der 5 GByte Festplatte, nur ein monochromes Display mit 160x128 Pixeln, ein Scrollrad zur Bedienung und einen Akku für eine Spieldauer von damals sensationellen 10 Stunden. Da erste Modell hatte nur einen Firewire-Anschluss und konnte nicht einmal am Windows-Rechner betrieben werden.

Übrigens gab es schon einmal einen verschweißten iPod der ersten Generation auf eBay, wie Macrumors berichtet. 2014 wurde ein Modell für 20.000 US-Dollar auf eBay verkauft. Insofern ist das aktuelle Angebot ganz "normal".

Der Verkäufer garantiert, dass das Gerät an einem kühlen Ort gelagert wurde, niemals dem Sonnenlicht ausgesetzt und natürlich nicht ausgepackt wurde. Wir sind einfach gespannt, ob das Gerät einen Käufer findet. Weiß jemand von unseren Lesern, ob es für den Akku noch eine Chance gibt, nachdem er fast 18 Jahre lang nicht geladen wurde?

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Ein iPod kostet jetzt 20.000 US-Dollar " äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Verzeihet die gar forsche Frage, aber wessen verzögen Gör würde es wagen das Prachtstück zu entpacken?

Da fehlt ein halber Satz:
Der erste iPod wurde am 23. Oktober 2001 und nun ist ein originalverpacktes Gerät bei eBay im Angebot für den sportlichen Startpreis von knapp 20.000 US-Dollar.

Da wird der iPod vermutlich nie das Licht der Welt erblicken, denn kein Mensch wird es noch wagen die Folie zu entfernen. Im Grunde kauft man also nur eine Verpackung zum angucken für 20000 $ :-)

...am Ende ist die Packung leer und es wird nie jemand bemerken :-D