Update vielleicht nächstes Jahr

Nun doch: Mac mini darf weiterleben

Vor ein paar Tagen berichteten wir, dass der Mac mini nun schon seit über drei Jahren kein Update der Hardware mehr erhalten hat, aber weiter zum Normalpreis verkauft wird. Die lange Zeit ohne Anpassungen wirkt fast so, als hätte Apple nicht mehr vor, den kleinsten Mac weiter im Programm zu halten. Eine Aussage von Tim Cook verspricht nun aber, dass der Mac mini weiterhin wichtig für Apple sei.  

Von   Uhr

Zum dreijährigen Geburtstag des aktuellen Mac mini entschied sich ein Leser von MacRumors, dem Chef von Apple ein Mail zu schreiben und nachzufragen, ob für die Zukunft Updates des kleinen Macs geplant seien. Und tatsächlich nahm sich Tim Cook auch die Zeit um für eine Antwort. Er freue sich, dass die Nutzer des Mac mini so viele kreative und interessante Verwendungen für das Gerät gefunden hätten. Es sei noch zu früh, um ins Detail zu gehen, aber er verspricht, dass der Mac mini auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Produktlinie bleiben wird. 

Das ein hoher Mitarbeiter von Apple auf Kundenanfragen antwortet, ist tatsächlich gar nicht so selten. Auch wenn Tim Cook nicht viele Details preisgab, immerhin bekennt sich der Apple-Chef zum Mac mini. Das Gerät wird also nicht demnächst still und heimlich aus dem Sortiment verschwinden, wie es vor kurzem dem iPod passiert ist. Dieses Jahr wird mit keinem Update mehr zu rechnen sein. Apple hat mit dem Verkaufsstart des iPhone X, der Veröffentlichung des iMac Pro und des HomePods bis zum Jahresende noch einige Baustellen.

Die Gerüchteküche um mögliche Verbesserungen rund um den Mac mini ist relativ ruhig. Die wahrscheinlichste Variante ist eine Ausstattung mit aktueller Hardware, also einem schnelleren Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und SSD. Auch über ein Redesign mit deutlich besseren Komponenten wurde bereits spekuliert. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nun doch: Mac mini darf weiterleben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Selbe hat er vor genau einem Jahr schon gesagt :=)

Es wär denkbar, dass der neue Mac mini im Konzept des neuen MacPro integriert werden könnte. Z.B. 3 Mac mini Einheiten = MacPro... Das könnte auch auf die lange Entwicklungszeit für den neuen MacPro hindeuten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.