Microsoft

Neues Outlook für OS X ist da - komplette Office-Suite kommt später

Microsoft hat für OS X eine neue Outlook-Version veröffentlicht. Auf das komplette Office-Paket müssen Nutzer jedoch noch warten. Es wird erst im kommenden Jahr freigegeben, teilte Microsoft mit. Viele Neuerungen hat die Outlook-Version für Mac-Nutzer allerdings nicht zu bieten - doch bei der Optik gibt es vergleichsweise große Veränderungen.

Von   Uhr

Microsoft hat für Abonnenten von Office 365 eine neue Outlook-Version veröffentlicht, die sich stärker an die Optik von Windows anpassen soll. Außerdem wurden einige technische Verbesserungen gemacht. Wer nun hoffte ,dass auch bald das langersehnte neue Office für OS X veröffentlicht wird, irrt sich leider. Microsoft kann die neuen Versionen von Word, Excel und Powerpoint erst im kommenden Jahr veröffentlichen. Einen exakteren Termin als die zweite Jahreshälfte nannte das Unternehmen nicht. Zuvor soll es von Office für Mac eine öffentliche Beta-Version geben, damit möglichst viele Fehler von Nutzern vor der Veröffentlichung der finalen Version gefunden werden können. Kunden können sich Outlook auf dem Mac ab sofort kostenfrei herunterladen.


Mit dem neuen Outlook für Mac soll eine verbesserte kollaborative Arbeitsplattform entwickelt worden sein, die E-Mails, Kalenderdaten und Kontaktinformationen vereint. Das Benutzerinterface wurde mit einem moderneren Äußeren versehen, das mehr an die Windows-Version erinnert. Außerdem wurde das Scrollen weicher gemacht und das herumschalten wzischen den Elementen des Menübandes beschleunigt. Die Software unterstützt außerdem E-Mail Push für Office 365-Nutzer und ermöglicht den Zugriff auf E-Mails, die auf einem Exchange-Server archiviert wurden.


Apple-Nutzer stellen für Microsoft zwar eine kleine Käufergruppe dar, doch trotzdem wird kräftig in sie investiert. Die Entwicklung von Office für das iPad war nach Lesart von Microsoft ein voller Erfolg. In wenigen Wochen wurde Office auf dem iPad mehr als zwölf Millionen Mal heruntergeladen. 

Nach dem Online-Notizbuchs OneNote ist damit auch die neueste Outlook-Generation von Microsoft Office 365 über alle Geräte und Plattformen nutzbar. Die neu vorgestellte Office Roadmap für Mac zeigt die nächsten Schritte, wie Microsoft Office auf der Apple Plattform weiterentwickelt.

Was viele sicherlich heute nicht mehr wissen: Die erste Office-Suite, die Microsoft vor 25 Jahren herausbrachte, war für den Mac gedacht. Sie enthielt Word, Excel und Powerpoint ein einem Paket. Für Windows wurden die Komponenten einzeln verkauft, was sich später natürlich änderte.

Die neue Outlookversion kann nur von Abonnenten von Office 365 heruntergeladen werden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues Outlook für OS X ist da - komplette Office-Suite kommt später" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vor 25 Jahren gab es noch kein Mac OS X. Da gab es System 6.

(Warum kann man mit dem iPad keine Kommentare schreiben?)

1. Lassen sich die Kontaktdaten von MacOs - für mic der Master - mit Outlook synchronisieren, und zwar in beide Richtungen?
2. Lässt sich der Kalender von MacOs mit Outlook jetzt vernünftig synchronisieren, und zwar in beide Richtungen? MacOs <-> Outlook
3. Wird die iCloud jetzt vernünftig unterstützt?
4. Gibt es den PIM auch als "Stand Alone" ohne den Office 365 Anhang?
5. Lässt sich diese SkyDrive Anbindung abschalten?

Fünfmal Nein.

Bereits ausprobiert oder Mutmaßungen ? ;-)

Ärgerlich am neuen Outlook: Man kann nur mit den neusten Exchange-Servern synchronisieren. Mein 1&1-Konto ist noch nicht umgestellt, also muss ich beim alten Outlook bleiben. Etwas mehr Abwärtskompatibilität wäre schon wünschenswert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.