Bessere Navigation

Nach tödlichem Unfall: Apple will Bahnübergänge in Apple Maps markieren

Nicht jeder Fahrzeug hat ein Navigationsgerät und viele Nutzer verlassen sich daher auf das ohnehin aktuellere Kartenmaterial Ihres Smartphones. Dies wurde im letzten Jahr einem Mann zum Verhängnis. Laut einem Berichte der New York Times soll die Navigation via Google Maps dabei eine tragende Rolle gespielt haben, sodass auch Apple aus diesem Unfall Konsequenzen ziehen wird und Apple Maps weiter verbessern möchte.

Von   Uhr

Vor beinah zwei Jahren ereignete sich ein Unfall zwischen einem Truck und einem Zug. Der Fahrer des Trucks hatte sich via Google Maps navigieren lassen. Dabei stieß er mit seinem Fahrzeug samt Anhänger auf einen schlecht gekennzeichneten Bahnübergang und blieb stecken. Kurz nachdem er das Fahrzeug verließ, kam ein Passagierzug. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und raste in den Truck. Dabei kam der Zugführer ums Leben und 32 weitere Personen wurden verletzt. Nach intensiver Untersuchung des Falls rief das National Transportation Safety Board laut der New York Times Unternehmen mit Navigationssoftware dazu auf, die 200.000 höhengleichen Bahnübergänge zu den Kartendaten hinzuzufügen.

Diese höhengleichen Bahnübergänge sind bei schlechten Wetter und Lichtverhältnissen bei unzureichender Beschilderung nur schwer zu erkennen. Gerade in den USA gibt es viele solcher Übergänge, die zudem ohne Schranken oder Blinklichter auskommen. Auch in Deutschland gibt es vereinzelt noch ähnliche schlecht gekennzeichnete Bahnübergänge.

Google hat bereits signalisiert, dass man Warntöne und entsprechenden Kennzeichnungen in das Kartenmaterial integrieren wird. Wie ein Apple-Sprecher bekannt gab, ist man bereits mit einer entsprechenden Umsetzung beschäftigt und hat gestern Apple Maps beispielsweise um Transitinformationen für Großbritannien ergänzt, sodass nun auch Informationen für Birmingham, Bristol, Cardiff, Glasgow, Leeds-Bradford, Liverpool, Manchester, Newcastle, Sheffield und weitere kleinere Gebiete vorliegen. Wann die Markierung der höhengleichen Bahnübergänge erfolgt, ist noch nicht bekannt. Spätestens wenn selbstfahrende Fahrzeuge in den nächsten Jahren verstärkt unsere Straßen erobern, wird die Umsetzung Pflicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nach tödlichem Unfall: Apple will Bahnübergänge in Apple Maps markieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sowas bescheuertes! Würde man nicht dauernd auf das Handy glotzen, hätte man vermutlich auch so bemerkt, das dort ein Bahnübergang ist!

Bitte erwähnen das der Fahrer vollkommen übermüdet war und schon vor diesem Unfall mehrere kleine Unfälle hatte. Außerdem war der Bahnübergang mehrfach beschildert. Es ist ein tragischer Unfall, aber ich glaube da war mehr menschliches als technisches Versagen dabei.
http://www.ntsb.gov/investigations/AccidentReports/Reports/HAB1607.pdf
Bitte noch den original Bericht verlinken. Dort sind auch sehr detaillierte Bilder enthalten und es wird über den Zustand vom Fahrer berichtet.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.