Microsoft Office

Montag im Büro: Mac-Office 2011 kann nicht mehr aktiviert werden

Microsoft Office 2011 für Mac kann nicht mehr aktiviert werden, weil Microsoft den zugehörigen Aktivierungsserver vom Netz genommen hat. Neue Installationen lassen sich somit – zum Beispiel nach einem Rechner-Wechsel – nicht mehr aktivieren und nutzen. Offiziell endet der Support bereits im Oktober 2017, doch Microsoft lies die Aktivierung noch offen und überrascht nun einige Anwender mit dem plötzlichen Aus. 

Von   Uhr

Bestehende Installationen der alten Office-Programme laufen weiter. Aber ohne Aktivierungsserver können neue Installationen von Microsoft Office 2011 für Mac nicht mehr aktiviert werden, fand Golem heraus. Die Alternative auf dem Mac ist Microsoft Office 2016, das Office-365-Abonnenten auf dem Mac laden können. Problematisch ist jedoch, dass einmal gekaufte Software nicht mehr unbegrenzt nutzbar ist. 

Dennoch ist Microsoft nur insofern ein Vorwurf zu machen, als dass das „Aus“ der Aktivierungsserver nicht noch einmal angekündigt wurde. Davon werden viel Anwender kalt erwischt. Mit dem Ende der Aktivierung der Office Suite 2011 für Mac versorgt Microsoft nur noch Office 2016 auf dem Mac mit Sicherheitsupdates. Office 2016 benötigt mindestens OS X 10.10 Yosemite, während Office 2011 schon nicht mehr für macOS 10.13 High Sierra getestet wurde.

Microsoft unterstützt die Mac-Versionen seiner Office-Anwendungen nur etwa fünf Jahre. Unter Windows erhalten die Kunden hingegen für zehn Jahr lang offiziellen Support von Microsoft. Obwohl Office für Mac 2011 noch weiter verwendet werden kann, sofern es bereits erfolgreich aktiviert ist, sollten Nutzer sich Gedanken machen für einen Umstieg auf Office 365, der Abonnementversion von Office mit jährlichen Kosten von etwa 69 Euro, oder einem Upgrade auf Microsoft Office 2016 für Mac, der Kaufversion zum Preis von 149 Euro. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Montag im Büro: Mac-Office 2011 kann nicht mehr aktiviert werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Frechheit! Wenn ich die Software einmal gekauft habe, muss sie sich auch künftig mindestens auf den damals verfügbaren Systemen installieren lassen. Die können einem doch nicht im Nachhinein einfach wegnehmen, was man mal erworben hat. Insofern ist Microsoft eindeutig ein großer Vorwurf zu machen!

Da zeigt sich mal wieder die Verbrecherbande MS von seiner wahren Seite!
Wenn man ein Produkt gekauft hat, geht nicht nur der Besitz sondern mit dem Kauf auch das Eigentum dem Käufer über!

Hey OK, hol dir doch das kolo. Open Office — gibts für iOS, Windows und Linux!

Sorry, sollte macOS statt iOS heißen!

Stimme Dir einerseits zu, Apple User. Andererseits ist dein "Verschreiber" tatsächlich einer der Schwachpunkt von OpenOffice/LibreOffice: nicht vertreten auf iOS, während ich meine Excel-Dateien mit MS Office sehr gut (und häufig) auch unterwegs auf dem iPhone bearbeiten kann. Da täte eine Version not, die für Mobilgeräte gedacht ist - und die ist im Moment in der OpenSource-Community nicht in Sicht.

Und das Zweite ist natürlich immer noch das Problem, wenn man auf unmittelbare Kompatibilität der Dokumente mit MS Office angewiesen ist - hier kann OpenOffice/LibreOffice - logischerweise - immer nur hinterher hinken, weshalb es für einen echten Mischbetrieb leider nicht geeignet ist.

Eine Frechheit von MS.
Aber Open Office macht‘s auch, und ist kostenlos

Das prüft rechtlich hoffentlich ein Verbraucherschutzverband (ja das sind die, die hier in der Antworten schon viel gescholten wurden).

In Deutschland gibt es rechtlich ja nur einen Kauf- oder einen Mietvertrag. Und das damals bei Office 2011 war klar ein Kaufvertrag - besonders beim Boxprodukt. Klar ist die Ankündigung von weiterer Unterstützung, das heißt, ein Hersteller liefert irgendwann keine Patches mehr und keinen Support. Aber das Produkt muss per Kaufvertrag in alle Zukunft installierbar sein - zumindest auf alten Rechnern, die der damaligen Systemvoraussetzung entsprechen...

demnächst bauen alle Hersteller ein 7 jährige Verfallsdatum in ihre Produkte ein. Die Leute machen aus Dummheit wirklich alles mit. Die Verlagerungen in die Cloud machen das ganze noch abhängiger. Und die Abschaffung des Bargelds erst recht. Alle und alles werden kontrollier- und steuerbar. Ohne Chance.

Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Mein damaliger Mac hatte eine neue HDD bekommen im Rahman eines Austausch-Programmes von Apple.

Also habe ich damals Yosemite neu installiert und wollte auch gleich das Office:Mac 2011 Home and Business installieren. Leider konnte die Version nicht aktiviert werden, weil keine Internetverbindung bestehen soll oder der Server nicht erreichbar ist.

Sowohl online als auch per Telefon ließ sich die von mir erst vor wenigen Monaten gekaufte Version (direkt bei MS-Store gekauft und mit PayPal bezahlt) nicht aktivieren.

Ein Anruf beim MS Support ergab, dass meine Version für MS obsolete ist - unabhängig ob das OS X dafür passt oder nicht.

Ich kaufe beim Händler auch nicht ein neues Fahrzeug und nach zwei Jahren sagt mir der Hersteller, ich solle ein neues Auto kaufen, da das bisherige Auto in ein paar Wochen unbenutzbar wird. Mache ich das nicht, habe ich kein Auto mehr. Dann muss ich wieder Geld für ein neues Fahrzeug ausgeben, obwohl ich das gar nicht möchte und mein zwei Jahre altes Auto weiterhin fahren möchte.

Für mich ist das Betrug.

Gebe Dir absolut recht, nur beim Vergleich mit dem PKW solltest Du vorsichtig sein. Aus Sicht v.a. eines VW Besitzers ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ;-)

Das mit dem VW ist aber ein doofes Beispiel. Solange der Ofen noch fährt. :-)

Microsoft bietet eine telefonische Freischaltung an. Die ist zwar umständlich, hat aber vor zwei Tagen noch einwandfrei funktioniert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.