Einschränkungen

Vorsicht! MagSafe Duo Ladegerät unterstützt nicht alle Netzteile

Mit dem MagSafe Duo kannst du iPhone und Apple Watch gleichzeitig aufladen. Jedoch kommt es ohne Netzteil und nicht jedes ist damit kompatibel. Dies teilte Apple nun mit.

Von   Uhr

Seit diesem Jahr gibt sich Apple besonders sparsam und legt dem iPhone, der Apple Watch und sogar den neuen Ladegeräten mit MagSafe kein Netzteil mehr bei. Besonders bei letzt genannten Kategorie verursacht dies einige Probleme. Denn je nach Netzteil laden sie dein iPhone unterschiedlich schnell. 

MagSafe Duo hat Probleme mit altem Netzteil

Apple veröffentlichte nun ein neues Supportdokument und teilte darin viele Informationen zu den Lademöglichkeiten mit. Unter anderem weist man auf die Unterstützung von Netzteilen hin. Dabei gibt man unter anderem an, dass nur USB-C-Netzteile funktionieren, aber es gibt eine Ausnahme, die derzeit lediglich auf der US-Seite beschreibt. Dort hießt es, dass Apples 29W USB-C Power Adapter nicht mit MagSafe Duo kompatibel ist, weil dieser nicht die erforderlichen 5V/3A- oder 9V/1.67A-Leistungen unterstützt. Es ist jedoch anzumerken, dass er dennoch verwendet werden kann, wenn man nur ein Gerät lädt. Zwei gleichzeitig unterstützt er nicht. Sein Nachfolger, der 30W USB-C Power Adapter, funktioniert hingegen problemlos. 

Im selben Dokument gibt Apple übrigens auch weitere Hinweise und stellt noch einmal klar, dass die maximale Ladeleistung nur mit den aktuellen iPhone-12-Modellen erreich werden kann, da bei Geräten ohne MagSafe die Stromzufuhr reduziert wird:

  • Dein MagSafe Duo-Ladegerät ist zum Aufladen deiner Apple Watch und zum schnellen und effizienten Laden von iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max und Apple MagSafe-Zubehör konzipiert.
  • Beim Laden eines nicht MagSafe Qi-kompatiblen Geräts mit einem MagSafe Duo-Ladegerät wird die Stromzufuhr reduziert, und das Laden kann länger dauern als mit einem typischen Qi-Ladegerät. 

Weiter hießt es auch, dass der Klappmechanismus in der Sonne beziehungsweise bei hoher Wärmeinwirkung Schaden nehmen und zu tiefen Falten führen kann. Dies kann vor allem auftreten, wenn das MagSafe Duo zusammengeklappt ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vorsicht! MagSafe Duo Ladegerät unterstützt nicht alle Netzteile" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wozu muss überhaupt irgendjemand „schnell“ laden?
Nachts bleibt genug Zeit fürs langsame Laden und diejenigen, die mit dem iPhone ganze Filme drehen wollen, werden wohl mehrere davon besitzen.

Ich kann nicht glauben, dass man zum gleichzeitigen Laden zweier Geräte ein stärkeres Netzteil brauchen soll.

Das iPadPro Netzteil mit USB C Anschluß sieht genauso aus wie vom iPod mini, von der Leistung meiner Meinung gleich, es funktioniert aber nicht mit dem iPod mini. Soviel zum Thema Netzteile mit USB C.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.