Abgespecktes Betriebssystem

macOS Server Mojave verliert fast alle seine Funktionen

Apple hat fast unbemerkt im Schatten der Desktop-Version von macOS Mojave auch ein neues Server-Betriebssystem vorgestellt. Es ist im Vergleich zur Desktop-Version kostenpflichtig. Doch die meisten Anwender dürften vom geringen Funktionsumfang eher abgeschreckt werden. Viele wichtige Dienste aus früheren Zeiten fehlen oder haben keine Oberfläche mehr. Dafür können Admins die Geräte der Nutzer umfangreich verwalten.

Von   Uhr

Apple hatte schon angekündigt, dass das neue Betriebssystems macOS Server Mojave viele Änderungen aufweisen wird. Und das bezieht sich nicht etwa auf neue Funktionen sondern eher um das Streichen bereits vorhandener Funktionen aus früheren Versionen. macOS Server Mojave kostet übrigens 22 Euro.

Die Mehrzahl der Dienste gibt es nicht mehr, andere Funktionen wurden versteckt. Die Anwender, die die bekannten aber nun gestrichenen Funktionen weiterhin verwenden wollen, müssen sich bei Drittanbietern umsehen, können aber auf macOS Mojave Server Apple teilt in einem Knowledge-Base-Artikel mit, dass Anwender, die nicht mehr nativ unterstützte Dienste benötigen, sich nach Alternativen umsehen müssen und hat sogar Vorschläge veröffentlicht, welche Anwendungen dafür in Frage kommt.

Den Release-Notes von Apple nach zu urteilen soll das Betriebssystem nur noch auf die Verwaltung von Computern, Geräten und Speichern im Netzwerk ausgerichtet sein.

Dazu gibt es den Profilmanager, der für die Installation, Konfiguration und Verwaltung von Macs und iOS-Geräten in Unternehmen gedacht ist. Damit lassen sich Accounts für E‑Mail, Kalender, Kontakte und Nachrichten auf den Geräten erstellen, Systemeinstellungen konfigurieren, Einschränkungen setzen und auch Apps und digitale Inhalte auf den Geräten verwalten und sogar per Push-Update installieren.

So kann der Admin zum Beispiel Anwendungen und Inhalte, die in Form von Volumenlizenzen im App Store erworben wurden, auf den Geräten der Mitarbeiter installieren. Nutzer müssen den Admin außerdem nicht bei vergessenen Passwörtern nerven sondern können diese in einem Self-Service-Portal auf dem Server selbst zurücksetzen. Außerdem lassen sich dort auch verloren gegangene oder gestohlene Macs, iPhones und iPads  per Fernzugriff von den Nutzern selbst sperren und die Daten darauf löschen.

Folgende Dienste betrachtet Apple in seinem Serverprodukt als nicht mehr erforderlich und wird sie künftig nicht mehr unterstützen:

  • Kalender
  • Kontakte
  • DHCP
  • DNS
  • Mail
  • Messages
  • NetInstall
  • VPN
  • Websites
  • Wiki

Das bedeutet, dass Serverbetreiber mit MacOS Server zwar weiterhin VPN-Dienste, Mail- und Webserver sowie die anderen aufgeführten Dienste anbieten können, jedoch nicht mehr mit nativer Software des Betriebssystems und ohne die dafür angebotenen grafischen Oberflächen. Gerade diese hatten es in der Vergangenheit Anwendern ohne tiefergehenden technischen Background ermöglicht, die Dienste trotzdem zu betreiben. Apple listet auch gleich Alternativen für die genannten Anwendungszwecke auf:

Calendar

Contacts

DHCP

DNS

Mail

Messages

NetInstall

VPN

Websites

Wiki

Der Reiz an MacOS Server lag aber gerade darin, mit GUI-Oberflächen die Verwaltung von Diensten wie Webservern, Firewalls und Wikis übernehmen zu können. Nun sind die meisten davon Kommandozeilen-Tools. Professionelle Admins werden damit kein Problem haben, Freizeit-Admins eventuell schon.

Unsere Frage an unsere Leser: Ist das für euch ein Problem? Nutzt ihr macOS Server und wenn ja, welche Anwendungszwecke verfolgt ihr damit? Wir würden uns wirklich über Kommentare unter diesem Artikel oder auf Facebook freuen.

‎macOS Server
‎macOS Server
Entwickler: Apple
Preis: 19,99 €

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Server Mojave verliert fast alle seine Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das hat Apple schon im Vorfeld angekündigt und bei uns im Serverschrank zu einem ersten Nicht-Apple im Mac mini-Format mit Ubuntu als Betriebssystem geführt. Ich bin gar nicht so unglücklich darüber, denn der Mac OS Server hat Webdienste immer woanders als erwartet abgelegt, wodurch andere Komponenten wie Middleware erst angepasst werden mussten.

Für ältere Geräte im Geschäft und Privat nutze ich DeployStudio, der NetInstall Service des Servers ist Zentral. Weder NetSus noch BSDPy kommen an den Apple-Service heran. DEP resp. Apple Business Manager ist für Unternehmen toll, nicht alle aber betreiben einen dafür notwendigen MDM Server. Mac's in Unternehmen, da hat Apple noch Nachholbedarf.

Wir schließen uns Remo Wyss an,auch bei uns ist Deploy Studio integriert und es funktioniert einwandfrei .
Apple sollte sich auch da mehr Engagieren.

Mehr engagieren? Mac OS Server läuft auf unseren Geräten zuverlässiger als jeder andere Dienst. Natürlich kann man immer wo rum nörgeln wenn man will. Nur rechtfertigt das noch lange nicht hier Unsinn zu verbreiten und aus Halb-Kenntnissen heraus Dumfug zu schreiben! Geh doch einfach mal in die Sandkiste spielen und schreib hier nicht solchen Schwachsinn von wegen Apple engagiert sich nicht genug!

Vielleicht solltest Du in die Sandkiste spielen gehen,es ist nicht alles gut,es sollte jedem selbst überlassen werden welches Produkt das passende ist.

Apple ist in allen Bereichen besser als alle anderen.Und wenn hier Windowstrolle (die so tun als hätten sie Ahnung von Server) Apple schlecht reden wollen ist der Hintergrund nur der planke Neid weil sie kein iPhone und auch keinen iMac haben. Also Jungs keiner kann was für eure Intelligenz -Probleme, aber es gibt für euch bestimmt eine Windowskiste beim Aldi die auf euch abgestimmt ist.

ROFL!!!!

Ne Rolf :)

Ich gehen davon aus das Du auch in die Sandkiste gehörst,ansonsten würdest Du nicht so ein Blödsinn von Dir geben.

Bei uns befinden sich wahrscheinlich mehr Apple Produkte im Haushalt als Du dir jemals leisten könntest.

Typisch Troll! Behauptet er habe Apple Produkte dabei kann er sich nicht mal ein anständiges Auto leisten! Ja diese arbeitsscheuen Windowsdöddel hier :(( Hört auf diesen Schwachsinn zu posten geht lieber Super Mario spielen.

Stimmt,aber ne Bahnkart 100.

Herrje, was für ein Ton hier. Würdet Ihr mit Wildfremden an der Theke auch gleich so draufhauen?

Zum Thema: Keine der weggefallenen Funktionen habe ich je genutzt, sondern dafür spezielle Dienste von cloud-Servern. Von daher kann ich die Konzentration auf eine reine Datenverteilung nachvollziehen.

Die Applelösungen sind zwar sehr einfach konfigurierbar, kommen aber ab einer gewissen Komplexibilität / Clientzahl einfach an ihre Grenzen und es wird schnell kryptisch oder eben wenig maclike. Dann kann man auch gleich an die Drittanbieter verweisen und sich da ärgern.

Das nächste Opfer wird „Karten“ sein, weil es andere einfach besser können.

Der Weg ist ganz offenkundig die Konzentration auf das, was einen Mac schon immer auszeichnete: Ein abgestimmtes Miteinander von Hard- und Software und das mit MacOS und iOS. Damit hat man vermutlich genug zu tun.

Es heißt „Bahncard“. ;-)

Da darfst du bei Windows Trollen wie "Rolf" nicht so streng sein! :)

Apple hatte das bereits angekündigt. Leider, denn die einzigen Funktionen die wir bisher nutzen werden in den neuen Systemen entfernt. Für einen Server mit dem Funktionsumfang dann noch 22 Euro zu verlangen ist wohl eher ein Witz.

Stimmt,wir haben davon 2 BahnCard 100.

Bitte, bitte, liebes MacLife-Team, stellt die Kommentarfunktion doch ab.
Wir, eure Leser, sind leider nicht erwachsen genug und missbrauchen diese Funktion jedes Mal für Unverschämtheiten, die wir uns im realen Leben nicht trauen.

Ich gebe Dir Recht,aber auf Unverschämtheiten sollte man ruhig Antworten,dass Recht steht jedem zu.

Tja, "Rolf" Troll du bist gemeint! Hör auf hier Unsinn und Unverschämtheiten über Apple zu posten und beschäftige dich mit deinen alten Aldi PC! Hier ist ein Forum für Apple Fans.

Vielleicht solltet Ihr einmal nicht sosehr alles gut heißen was von Apple kommt,einige von Euch tuen uns sehr Leid.

Es gibt eben auch andere Anwendungen die besser sind.

Es gibt nichts besseres als Apple! Wenn du kein iPhone oder Mac hast dann hör auf aus Neid Apple schlecht zu reden. Bleib bei deinen Windows und gut ist es. Aber hör auf hier rum zu trollen.

Ist sicher bessere Anwendung und Produkte Außer Apple.

Mimimimimimimi!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.