Desktop-Betriebssystem

macOS 10.13.4 ist fertig

Apple hat die die finale Version von macOS High Sierra 10.13.4 für alle Anwender veröffentlicht. Das geschieht nur wenige Tage nach der Veröffentlichung der letzten Beta-Version. 

Von   Uhr

macOS High Sierra 10.13.4 ist da. Das Update für Apples Desktop-Betriebssystem bietet aber genausowenig Unterstützung für einige Funktionen, die zwar für iOS 11.3 versprochen waren, nun aber nicht vorhanden sind, wie z.B. Messages in der iCloud, die alle Ihre iMessages in die Cloud hochlädt und auf allen Geräten synchron hält. Das hätte Speicherplatz sparen sollen.

Zudem wird Business Chat aktuell nur in den USA unterstützen. Es handelt sich umein Feature, das auch in iOS 11.3 vorhanden ist. Damit können Unternehmen einen direkten Chatkanal zum Kunden anbieten. Allerdings machen zum Start nur US-Unternehmen mit. Ob sich die Situation für deutsche Kunden bald ändern wird, steht in den Sternen.

Dank neuer Möglichkeiten in Konfigurationsprofilen können Admins künftig verhindern , dass Nutzer ihre Macs, iPhones und iPads sofort auf ein neues Betriebssystem aktualisieren können. Das ist auch in iOS 11.3 möglich. Nutzer sollen damit gehindert werden, ein Systemupdate einzuspielen. Bei Mac-Rechnern ging dies durch Entzug der Adminrechte eigentlich schon seit Langem. Die Hinweise in der aktuellen "Configuration Profile Reference" zeigen, dass Apple hier auch neue Optionen bietet. Maximal können mit diesen Maßnahmen Updates bis zu 90 Tage hinausgezögert werden. Die Updates werden im Vergleich zu früher dann gar nicht erst angezeigt. Der Anwender kommt also auch gar nicht in die Versuchung, nachzufragen, warum er das Update nicht einspielen kann - er sieht es einfach nicht.

Das neue macOS-Update enthält auch das neue Rauchwolken-Hintergrundbild, das bisher nur auf dem iMac Pro verfügbar war.

Außerdem führt macOS 10.13.4  eine Warnung ein, wenn eine 32-Bit-Anwendung geöffnet wird. Apple wird ab der nächsten Version von macOS keine 32-Bit-Anwendungen mehr zulassen. Das gleiche passierte schon vom Wechsel von iOS 10 auf iOS 11. Entwickler haben also noch viel Zeit, ihre Anwendungen auf 64-Bit umzustellen. Das war bei iOS 11 letztlich auch kein größeres Problem, auch wenn dabei einige schon lange nicht mehr gepflegte Apps letztlich aus dem App-Store verschwanden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS 10.13.4 ist fertig" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wann mag denn wohl endlich die Einführung von APFS für Fusion Drive erfolgen?

Das Frage ich mich schon lange!

Bei mir ist nichts angekommen.

Meine iMac Von 2015 mit FD verweigert nach wie vor High SierrA.
Ganz toll das ja man von weiteren Updates angeschnitten wird, Apple, Danke.

Hat bei mir und Bekannten ohne Probleme funktioniert. Bevor Du Dich bei Apple bedankst, mal bei Apple nachfragen, oder eine Lösung via Google suchen und finden. Wer versehentlich Benzin in seinen Diesel tankt, ärgert sich natürlich, nur ob es dann die Schuld vom Hersteller ist?

...und du bist ein Vollidiot und wirst bestimmt von Apple gelöhnt!

Nun, dass Apple mit dem nächsten OS keine 32 bit Apps mehr zulässt, wird Leute wie mich, die Adobe CS 6 verwenden und die das Adobe Subscription Modell aus Prinzip ablehnen und nicht nutzen, dann nicht upgraden lassen. Ich denke ich bin da nicht der einzige.

Von daher kann ich nicht zustimmen, das wäre kein größeres Problem, denn das Problem stellte sich nicht für IOS wohl aber für Laptop und Desktop Nutzer von Adobe Programmen < oder = CS 6.

Mal davon abgesehen, dass die CS6 seit El Capitan schon kum mehr richtig funktioniert hat (zB. Fireworks stürzt ab wenn mehr als 5 Dateien gleichzeitig geöffnet sind, man braucht eine Java uralt Version, Dreamweaver muss man 2x starten damit überhaupt was passiert, ewige Wartezeiten, Abstürze usw usw) sollte man sich auch so im Klaren sein, dass man Updates tunlichst vermeiden sollte.

Würde gerne sehen wie Sie mit High Sierra, Sierra oder El Capitan in der Lage sind produktiv mit CS6 zu arbeiten. In Mavericks hat es schon gehapert aber spätestens ab Sierra ist die CS6 nur für den Laien im seltenen Privatgebrauch nutzbar. Und wer für den Privatgebrauch ernsthaft eine Lizenz erworben hat, dem ist auch nicht zu helfen...

Dann hol dir doch einen Crack für die CC, anstatt hier rumzuheulen, meine Güte. Wennst für die olle CS6 eh schon gezahlt hast wird es dir keine verübeln. Läuft sowieso viel besser, weil auf neuere Betriebssysteme optimiert

Und Leute die keine Freunde haben und nicht rauskommen müssen sich im Internet über jeden auslassen und jeden haten der irgendwo ne Meinung abgibt. Artikel lesen und kommentieren ok, aber ständig solch idioten die einfach nur kommentieren um andere anzugreifen....krieg ich’s kotzen wenn ich sowas seh. Verp..... euch aus solch Plattformen. Hier gehts darum Artikel zu kommentieren, nicht darum andere anzugreifen. Grrrrrrr

Komisch. Nach dem Update sehe ich keine der angedrohten Warnungen, wenn ich meine letzten 32-bit-Programme starte. Zum Beispiel Filemaker 12, EyeTV, die MS-Office-Suite 2011 oder Toast 9.

Seit dem Update ist mein Bluetooth nicht mehr verfügbar. Lösungen?
Danke

ACHTUNG: Mit 10.13.4 stürzt das Office 2011 (Word) ständig ab, wenn man ein Dokument schließt. Die Warnmeldungen von Apple hinsichtlich 32bit sind nett, nur Microsoft will Office längst nicht mehr updaten. Eigentlich sollten Updates INNERHALB einer Version keine grundsätzlichen, neuen Inkompatibilitäten verursachen, sondern nur Fehlerbehebungen und allenfalls Erweiterungen.

Nach dem automatisch installierten Update auf 10.13.4 (geschah ohne mein Zutun) war der Teufel los. Der bunte Wasserball drehte sich und drehte sich, alles lief unsäglich schleppend und die Time Machine hing. Also sehr zeitaufwändig die alte Version 10.13.3 eingespielt und seither geht alles wieder bestens. Eine Meldung, auf 10.13.4 upzudaten, kommt nicht. Gott sei Dank. ich bleibe bei 10.13.3. Never change a running system...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.