Lieferengpässe

MacBooks mit M3-Chip wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr

Das Warten auf aktualisierte MacBooks mit einem neuen M3-Apple-Prozessor wird sich noch etwas hinziehen – zumindest, wenn man einem bekannten Analysten vertraut. 

Von   Uhr

Es ist unwahrscheinlich, dass Apple noch in diesem Jahr neue MacBook-Modelle mit dem M3-Chip auf den Markt bringen wird, erklärte der bekannte Lieferketten-Insider und Analyst Ming-Chi Kuo. Seine Prognose ist oft zutreffend.

Seine neuen Informationen sind nicht ganz so erfreulich. „Es scheint, dass Apple keine neuen MacBook-Modelle (mit Prozessoren der M3-Serie) vor Ende dieses Jahres auf den Markt bringen wird“, schrieb Kuo auf X/Twitter.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

M3 im letzten Quartal 2023

Hintergründe nannte er nicht. Bisher ging man davon aus, dass Apple vermutlich im letzten Quartal des Jahres den aktualisierten M3-Prozessor vorstellen und die ersten Geräte damit ausstatten wird. 

Anfang des Jahres hatte Bloomberg bereits berichtet, dass die ersten Macs mit dem M3-Chip im Rahmen eines Apple-Events im Oktober dieses Jahres vorgestellt werden könnten. Davon ist man lange Zeit ausgegangen.

Dabei hieß es, dass wahrscheinlich zunächst ein aktualisiertes 13-Zoll MacBook Air, ein 13-Zoll MacBook Pro und 24-Zoll iMac mit M3 vorgestellt werden. Kuo schloss nun laut seines Tweets lediglich neue MacBooks aus und sagte nichts über weitere Geräte. Damit ist noch alles offen. 

M3-Chip mit neuem Herstellungsverfahren

Es wird allgemein erwartet, dass der noch nicht angekündigte M3-Chip im 3nm-Verfahren von TSMC gefertigt wird. Mit dem Verfahren soll sich die Leistung und Energieeffizienz im Vergleich zum 5nm-basierten M2-Chip deutlich verbessern.

Die Umstellung auf den neuen Fertigungsprozess könnte jetzt auch ausschlaggebend dafür sein, welche Geräte bei Apple noch in diesem Jahr mit dem M3-Prozessor ausgestattet werden können. Denn es gab schon Gerüchte – auch vom Analysten Kuo befeuert – die besagten, TSMC hätte Lieferschwierigkeiten durch Verzögerungen und Lieferengpässe. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBooks mit M3-Chip wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.