Für zahlende Entwickler und Betatester

Langer Testzyklus: Siebte Beta von iOS 10.2 ist da

Apple hat besonders viele Testzyklen für iOS 10.2 vorgesehen. Nun ist die Beta 7 für zahlende Entwickler und öffentliche Betatester erscheinen. Sie könnte mit den Akku-Problemen des iPhone 6s zusammenhängen.

Von   Uhr

Apple hat mit iOS 10.2 Beta 7 eine weitere Vorabversion des neuen Betriebssystems freigegeben. So viele Beta-Generationen wurden schon lange nicht mehr vor der Veröffentlichung benötigt. Die bekannten Änderungen sind überschaubar. Neben neuen Emojis gibt es einige neue Kamerafunktionen und für US-Anwender wurde die Video-App durch die TV-App ersetzt. Auch ein Single-Sign-On für Streamingdienste ist vorerst auf US-Nutzer und die dort aktiven Anbieter beschränkt.

Die neue Testversion ist für zahlende Entwickler und öffentliche Betatester verfügbar. Sie beinhaltet laut Apple die üblichen Leistungssteigerungen, die eigentlich Bugfixes sind. In der Regel finden sich auch Sicherheitspatches in neuen iOS-Versionen.

Ein Grund für die vielen Beta-Versionen könnten Änderungen sein, die in letzter Sekunde dazu kamen. Wie Apple in einem japanischen Supportdokument zugab, betreffen die Akkuprobleme des iPhone 6s nicht nur Geräte, die zwischen September und Oktober 2015 gebaut wurden. Apple hat jedoch nicht einfach den Seriennummernkreis erweitert, für den kostenlose Austauschakkus bereitgestellt werden sondern will eine Software veröffentlichen, um die Geräte der Nutzer besser analysieren zu können. Vermutlich wird so eine Analysesoftware in iOS 10.2 integriert.

Das Update des mobilen Betriebssystems unterstützt außerdem Unicode 9-Emojis, so dass auch etwa 100 neue Charaktere dazukommen, darunter ein Facepalm-Emoji. Für iMessage wurde eine neue Hintergrundanimation namens „Celebration" integriert. Wer will, kann auch neue Wallpaper für das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus nutzen, die bei der Vorstellung des Smartphones im September 2016 gezeigt wurden. Sie waren bisher in iOS 10 nicht enthalten.

In iOS 10.2 wird zudem die Notruf-SOS-Funktion für die Apple Watch verbessert. Wird das SOS-Signal ausgelöst, erreicht der Notruf nicht nur Rettungsdienste sondern auch die vom Anwender hinterlegbaren Notfallkontakte. In Apple Music können nun Wiedergabelisten sortiert werden, wobei die Kriterien „Art der Playlist", „Titel" oder „Zuletzt hinzugefügt" vorhanden sind.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Langer Testzyklus: Siebte Beta von iOS 10.2 ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann müsste 10.2 in den nächsten 3 Tagen zur Verfügung stehen... Das wird was!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.