Top-Themen

Themen

Service

News

Smartphone als Videokamera

Lady Gaga: Musikvideo komplett mit dem iPhone gefilmt

Apple hat in seiner „Shot on iPhone“-Werbeserie einen neuen Beitrag veröffentlicht. Demnach wurde das gesamte Video „Lady Gaga – Stupid Love“ mit einem iPhone 11 Pro gedreht.

Apple hat ein neues Testimonial für das iPhone gewonnen: Das Musikvideo „Lady Gaga – Stupid Love“ wurde komplett nur mit einem iPhone 11 Pro aufgenommen. Dazu wurde nicht nur das Smartphone sondern auch die speziell für dieses Gerät entwickelte Drittanbieter-App Doubletake von FiLMiC Pro eingesetzt, die mehrere Kameras des iPhone Pro parallel nutzen kann.

Mehrere Aufnahmen gleichzeitig

Die App DoubleTake von FiLMiC Pro erlaubt die Aufnahme von bis zu vier Videos gleichzeitig: Drei dank der Kameras auf der Rückseite des iPhone 11 Pro, ein weiteres dank der Selfie-Kamera auf der Vorderseite. Damit lässt sich bei deutlich reduziertem Aufwand viel Material zusätzlich aufzeichnen, mit denen man später beim Schnitt schöne Effekte erzielen kann. Die App funktioniert natürlich auch auf allen anderen iOS-Geräten, die iOS 13 unterstützen. Dort kann man DoubleTake allerdings nur mit einer einzigen Kamera verwenden. Das ist, wenn man dem Entwickler glaubt, einzig Apples Schuld, denn das Unternehmen gestattet auf den übrigen Geräten schlicht die parallele Nutzung mehrerer Kameras nicht.

Bei der Aufnahme kamen auch mehrere Zusatzobjektive und Halterungen für das iPhone zum Einsatz. Eines darf man aber bei allen Lobeshymnen um das iPhone nicht vergessen: Das aufgenommene Material musste aufwändig nachbearbeitet werden, damit es den gewünschten Bildeindruck erhielt.

Die Regie beim Gaga-Video wurde vom australischen Filmemacher Daniel Askill geführt. Auf Instagram haben er und die Künstlerin kurze Takes von der Produktion des Videos veröffentlicht.

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Lady Gaga: Musikvideo komplett mit dem iPhone gefilmt" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.