Kickstarter: kraftwerk - Akku-Pack über Feuerzeuggas laden und iOS-Gerät über Wochen ohne Steckdose nutzen

Akku-Packs gibt es reichlich - kein Wunder, sind sie äußerst praktisch, wenn der Akku im iPhone oder iPad mal wieder zu neige geht, aber nirgendwo eine Steckdose aufzutreiben ist. Doch: Was tun, wenn auch das Akku-Pack an Saft verliert und sich nicht aufladen lässt? Hier kommt das Kickstarter-Projekt kraftwerk ins Spiel. Das alternative Akku-Pack kann der Nutzer in sekundenschnelle mit herkömmlichem Feuerzeuggas aufladen und ist somit von jeglicher Stromquelle unabhängig.

Von   Uhr

eZelleron, Inc. hat auf Kickstarter.com eine Kampagne gestartet, die Geld für das Projekt "kraftwerk" sammelt. Bei kraftwerk handelt es sich um ein Akku-Pack, über das Mobilgeräte, wie iPhone oder iPad, Strom beziehen, sollte einmal keine Steckdose in der Nähe sein. Im Gegensatz zu bereits existierenden Akku-Packs muss der Nutzer kraftwerk nicht erst selbst an die Steckdose hängen, um sein Gerät zu laden, sondern kann es auf eine neue Art und Weise sogar unterwegs aufladen.

kraftwerk bezieht seinen Saft über Brennstoffzellen, die über handelsübliches Feuerzeuggas betrieben werden. In der Praxis bedeutet das, dass der Nutzer mit nur wenigen Flaschen Feuerzeuggas über Wochen hinweg sein Mobilgerät mit Strom versorgen kann, da der Akku-Pack selbst vom Stromnetz unabhängig ist. Laut den Entwicklern lässt ein iPhone über kraftwerk 11 Mal aufladen.

Auch die Ladezeit dauert nicht länger als 3 Sekunden - also so lange wie man das Feuerzeuggas in kraftwerk pumpt. Und wer sich Sorgen macht, ob er kraftwerk überhaupt auf Reise mit dem Flugzeug mitbringen darf, der kann beruhigt sein, denn die Flugaufsichtsbehörde hat den Angaben von eZelleron, Inc. das Akku-Pack bereits abgesegnet.

Das Kickstarter-Kampagne geht bis März 2015. Ab dann beginnt laut Plan die Produktionsphase. Wer diese unterstützen möchte, der hat 57 weitere Tage Zeit, um das Projekt finanziell zu unterstützen. Bislang kamen 183.050 US-Dollar zusammen. Angestrebt sind 500.000 US-Dollar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kickstarter: kraftwerk - Akku-Pack über Feuerzeuggas laden und iOS-Gerät über Wochen ohne Steckdose nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Laut den Entwicklern lässt ein iPhone über kraftwerk 11 Mal aufladen." Was heißt das? 11 x mit einer Ladung Gas, 11 x mit dem Inhalt einer Gasflasche? Oder ist nach 11x Laden die Brennstoffzelle hinüber?

"Auch die Ladezeit dauert nicht länger als 3 Sekunden - also so lange wie man das Feuerzeuggas in kraftwerk pumpt." Was dauert 3 Sekunden? Das Laden des iPhone-Akkus oder das Beladen mit Gas?

Du wirst doch hier keine fundierten Details erwarten, das ist Mac Life und kein Fachmagazin...

Das mit den 11x laden weis ich auch nicht, aber dass du ein iPhone nicht innerhalb von 3 Sekunden aufladen kannst, sollte jedem klar sein, also bezieht sich das auf das nachfüllen von gas ins Akku pack.

Das ist mir schon klar, aber diese schlampige Formulierung reizt einfach: Mit „Laden“ ist nun mal in der Regel „Akku aufladen“ gemeint. Außerdem ist „so lange wie man“ ein Vergleich. Der Autor vergleicht also das Einfüllen von Gas mit der Ladezeit. Wenn er sagen will, dass es drei Minuten dauert, das Gas einzufüllen, kann er das doch ganz einfach tun: „Es dauert nur drei Minuten, kraftwerk mit Gas zu füllen.“ Nun ja, es ist eben MacLife-Qualität.

So wie ich die Herstellerseite verstehe dauert das nachfüllen 3s dabei werden 40g Gas in kraftwerk gefüllt, dies reicht für elf iPhoneladungen, um welches iPhone es sich handelt weiß ich nicht aber sicherlich nicht das iPhone 6 +.

Also, ich bin bei Formulierungen auch kritisch, aber das habe ich trotzdem sofort verstanden:
- das iPhone kann mit einem voll befüllten "kraftwerk" 11 x aufgeladen werden
- ein leeres "kraftwerk" mit Gas komplett zu befüllen, dauert 3 Sekunden

Vielleicht hast Du heute ja nur einen schlechten Tag erwischt...?

Das befüllendes Kraftwerks mit dem Gas dauert 3 sec, dann ist der vorratsbehälter im Gerät gefüllt. Das Laden deines Telefons dauert natürlich länger als drei sec und eine komplette Füllung des Kraftwerks reicht aus um dein Telefon 11 mal komplett aufzuladen. Danach muss das Kraftwerk wieder befüllt werden und bevor die nächste blöde Frage kommt, nein, du musst nicht warten bis es leer ist sondern kannst jederzeit wieder nachfüllen.

Vielleicht einfach mal bei kickstarter das produktvideo anschauen?
Ca. 3 sek. Dauert das Befüllen des "Kraftwerks". Mit diesem einen Befüllen kann ein iPhone bis zu 11 mal aufgeladen werden. Anschließend muss das "Kraftwerk" wieder ca 3 sek mit feuerzeuggas befüllt werden. Nun sind wieder 11 Ladezyklen möglich.

Aaaalso mit einer Gasbefüllung des Kraftwerks kann man ca. 11 mal sein Iphone laden!!!
3 Sekunden dauert es ca. das Kraftwerk mit Gas zu befüllen!!!
Schöne grüße......

Kraftwerk? Na wenn das mal nicht Ärger gibt mit der gleichnamigen Band aus Düsseldorf. Die sind äußerst klagefreudig, vermutlich auch international...

Die vom Kraftwerk (gerät) kommen aus Dresden nichts mit international klagen

Nur für Leute die es wirklich brauchen ansonsten extrem teuer.
Es gab auf MacLife mal den Artikel "iPad 3: Stromkosten liegen bei rund 1 Euro pro Jahr". Mit Kraftwerk zahlt man anscheinend das 50 fache plus Anschaffungskosten. Wie lange die Brennstoffzelle durchhält wurde auch noch nicht gesagt. Sehr wahrscheinlich ist das Ganze als extrem Umwelt unfreundlich einzustufen da die Dinger je nach gebrauch nach 1 - 2 Jahren in den Müll wandern.

Es geht nicht um Stromkosten des Iphone im Jahr!
Es geht um Flexibiltät!
Das Gerät ( Kraftwerk produziert keine schädlichen abgase bei der verbrennung!
Kohlendioxid wird sogar von Pflanzen für die Photosynthese verwendet!
Für jeden der viel Mobil ist und schnell und günstig unterwegs Strom brauch ist es 100 % !
Wie lange die Haltbarkeit ist wird sich zeigen! Aber ich denke das wird weit über 2 jahre halten denn dies ist ein Deutsches Produkt und nix aus Asien oder so!

Für einen längeren Aufenthalt Off Steckdose durchaus interessant. Aber die Lagerdauer der Gaspatrone ist nicht zu unterschätzen. Eine meiner Erfahrung ist, dass Gaspatronen nicht unbedingt sehr lange lagerfähig sind und im Einsatzfall leider leer. Kuckst Du - dann wenn Du es brauchst.

Das mit der Lagerdauer der Gaskartusche kann ich so nicht bestätigen. Ich habe hier Kartuschen, die schon 2-3 Jahre alt sind und der Füllstand hat sich nicht geändert.
Viel interessanter ist die Frage nach der Haltbarkeit der Brennstoffzelle. Auf der Herstellerseite steht in Englisch das die lifespan 2 Jahre beträgt. Sollte ich also tatsächlich alle 2 Jahre 149€ für eine neue Brennstoffzelle zahlen müssen, dann wäre das aber ein sehr teures Vergnügen. Damit kann ich ca. fünf 10 000 mhA Powerbanks in der Bucht kaufen.

.
Das Ding verursacht CO2 Ausstoß und fällt daher unter das erneuerbare
Ernergien Gesetz, - so einfach wird das in der EU nicht zugelassen.

Brennstoffzelle mit Feuerzeuggas (Butan/Propan) statt Wasserstoff?

Wenn Apple nach so vielen Fehlgeburten aus den Fehlern lernen würde, und die neuen iPhones, iPods und iPads endlich mit Akkus zum Wechseln ausstatten würde, gäbe es für derlei Schnickschnack wie externe Akkupacks keinen Bedarf.

Seit ich (gezwungenermaßen) Apple Produkte nutze, bin ich gefangen in Apples Welt vorsintflutlicher Speziallösungen, die zu nichts kompatibel sind und mir den Kontakt zur (Nicht-Apple-) Aussenwelt konsequent verweigern.

Also ob du immer mit einem voll aufgeladenen 2. internen Akku rum rennen würdest, träum weiter...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.