Das war noch nicht alles ...

Kamera-Einschränkung beim iPhone XR: Portrait-Fotos nur von Menschen

Es überraschte als Apple das iPhone XR im September ohne Dual-Kamera-System ankündigte und sich dadurch deutlich vom iPhone XS (Max) unterscheidet. Trotz fehlender zweiter Kamera mit Telezoomobjektiv soll das diesjährige Budget-iPhone auch Porträtaufnahmen mit der Rückkamera aufnehmen können. Wie nun aus den ersten Testberichten bekannt wurde, gibt es allerdings einen kleinen aber feinen Haken bei der Sache.

Von   Uhr

Wie beim iPhone XS (Max) wird es auch mit dem iPhone XR möglich sein Porträtfotos zu machen. Dabei setzt die Frontkamera natürlich auf die zahlreichen Komponenten zur Gesichts- und Tiefenerkennung. Der Rückkamera fehlt nicht nur die nötige Technik, sondern auch die zweite Kamera, die bei anderen Modellen Voraussetzung für die korrekte Funktion ist. Apple wendet daher einen interessanten Trick an und überlässt die komplexe Berechnung dem neuen A12 Bionic Chip. Jedoch wird es hier eine Grenze geben.

Laut der amerikanischen Website Engadget funktioniert der Porträtmodus der Kamera daher nur bei Menschen. Auf andere Objekte oder gar Tiere kann der Effekt nicht angewandt werden. Für den Schärfentiefen-Effekt muss zwingend ein Gesicht erkannt werden. Essen oder anderes kann daher nicht mit Porträtmodus in gewünschter Weise aufgenommen werden.

Daneben gibt es eine weitere Einschränkung für Nutzer der iPhone XR. Da dem Gerät die umfangreiche Tiefenwahrnehmung fehlt, die etwa das iPhone X oder iPhone XS durch das Dual-Kamera-System erhalten, werden auch die Porträteffekte eingeschränkt. iPhone-XR-Nutzer werden nur das „Natürliche Licht“, „Studiolicht“ sowie das „Konturenlicht“ nutzen können. Sowohl das „Bühnenlicht“ als auch das „Bühnenlicht Mono“ stehen nicht als Optionen bereit. Allerdings sollte dieser Umstand nur die wenigstens Nutzer stören, während das Nicht-Funktionieren des Porträtmodus bei nicht-menschlichen Objekten wohl deutlich Käufern übel aufstoßen könnte.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kamera-Einschränkung beim iPhone XR: Portrait-Fotos nur von Menschen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wieso kann man die Porträteffekte eigentlich nicht beim iPhone 7 Plus nutzen? Schon klar, nicht genug Power für die Liveberechnung, aber im Nachhinein sollte es doch auch möglich sein? Und man kann doch, zusammen mit den Tiefeninformationen vom iPhone 8 Plus, iPhone X und den Xs, Fotos am Mac ebenfalls mit den Effekten versehen, wieso nicht auch beim iPhone 7 Plus? Oder habe ich die Funktion dafür am Mac in "Fotos" nicht gefunden?

Schau Dir mal die App Focos an. Mit der sollte es gehen. Apple könnte die Funktion sicher auch für das iPhone 7 Plus liefern, aber dann hättest Du ja keinen Grund mehr, ein neueres iPhone zu kaufen ;)

Die Rechenleistung könnte das Problem sein. Außerdem möchte Apple doch, dass du dir ein neues Handy zulegst. ;-)

Aber doch nicht das XR.

Es liegt weit hinter den Erwartungen zurück,dieses zeigen die ersten Test.

Wieso sollte Apple das machen. Sie wollen doch Geräte verkaufen. Gibt aber eine App im App-Store, die das auch sehr gut bei meinem iPhone 6s geschafft hat.

Wieso zeigen das Tests.
Ich habe mir Tests auf den Originalseiten , z.B. Toms Hardware, durchgelesen. Die waren sehr positiv

warum macht apple nicht einfach ein FREETOPLAY iphone, bei dem man für feature wie aufnahme von Tieren Geld bezahlen muss?

Natürlich geht der Portraits Modus auch beim XS. Aber, wenn es kein Gesicht ist sieht es auch auf dem XS schlecht aus. Also auch beim XS kann man den Modus nur bei Portraits anwenden. Bei allem anderen sieht es schlichtweg beschissen und fehlerhaft aus

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.