Jony Ive: Vanity Fair stellt Interview online

Das Magazin Vanity Fair hat ein Interview mit Apples Chef-Designer Jony Ive geführt und es dankenswerterweise auf YouTube hochgeladen. In dem rund 25 Minuten langen Video spricht Ive über seinen relativ banalen Tagesablauf. Er taucht jedoch auch in den faszinierenden Vorgang der Entwicklung einer Design-Idee ein und spricht auch über seine Faszination mit dem deutschen Hersteller Brown, dessen Geräte ihn schon als Kind beeindruckt haben.

Von   Uhr

Apples Design-Chef Jony Ive hat dem Magazin Vanity Fair eines seiner seltenen Interviews gegeben. Das Magazin hat sich glücklicherweise dazu entscheiden, das rund 25-minütige interview auf YouTube hochzuladen. Wer sich für Design, Apple, oder den Tagesablauf eines der erfolgreichsten Designers der Welt interessiert, sollte unbedingt einen Blick in das Video werfen.

Das Video beginnt mit einem intimen Einblick in die Entstehung einer Design-Idee – wie sie aus dem Nichts zu einem Gedanken und in anschließenden Konversationen zu einem realen Gegenstand wird. Anhand des iPhones erklärt Jony Ive schließlich, wie das Zusammenspiel des Design-Teams, der Ingenieure und der Software-Entwickler funktioniert. Dabei räumt Ive so ganz nebenbei ein, dass der Touch-Screen des ersten iPhones wohl die technologisch größte Herausforderung seiner Karriere gewesen sei. Das iPhone stand sogar kurz davor nicht auf den Markt gebracht zu werden, weil Design und Technologie lange Zeit nicht in Einklang zu bringen waren.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Jony Ive spricht auch über den Moment als er den Brown-Mixer seiner Eltern entdeckte und wie er alleine aufgrund des ansprechenden Designs von dem Gerät fasziniert war. Er nahm an, es würde – egal was es tat und nur aufgrund seines hervorragenden Design – seine Aufgabe sehr gut erfüllen. Das simple Design von Brown ist noch heute bei Apples Produkten wiederzuerkennen.

Gleichzeitig verurteilt Jony Ive die Verwendung von Apples Design-Elementen bei Smartphones der Konkurrenz als Ideendiebstahl. Von einem „Kompliment“ könne keine Rede sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jony Ive: Vanity Fair stellt Interview online" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Brown"? Wirklich? Was ist nur los mit euch...

heijeijei - eine "Apple-Newseite" schreibt "Brown"?
Auweija!

echt beinlich liebes maclife team! ;) das großartige unternehmen heißt braun! ich schreibe ja auch nicht jony ive von "apfel" :)

peinlich statt beinlich natürlich :)

Es heißt BRAUN!!! Schämt euch!!!

Der Artikel ist von einer englischen seite fast Wörtlich abgeschrieben , mit hilfe des "googletranslater" funktion. Kann hilfreich sein schnell was zu übersetzen aber bitte nochmal lesen vor der Veröffentlichung. Weder seid ihr am Chatten noch seid ihr Blogger ... denen würde ich solche Schnitzer verzeihen. Aber einer Online Seite einer Zeutschrift sollte so etwas nicht passieren.

Stimmt, MacLife Redakteure sind sprachlich als auch fachlich deutlich unfähiger als Blogger ;)

Haselbach. Auch bemerkenswert ist, in knapp 5 Zeilen elf (11!) Fehler einzubauen.

Bitte den eigenen Kommentar auch noch (mindestens) einmal lesen...

Und?

Ich meinte den von haseblase :-)

Denke mal die Youngster kennen 'Brown' nicht. Manchmal ist es hilfreich etwas älter zu sein :-)

Wobei Brown nicht ganz so peinlich ist wie Handy oder Oldtimer.

Oder doch. Ist genauso peinlich.

traurig!

Martin Grabmair...SETZEN 6!

Martin Grabmair...SETZEN 6!

Brown! Oh weh! Es kann ja sein, dass ein ahnungsloser Praktikant mal so etwas bringt. Aber das muss doch beim Redigieren auffallen! Sorry, aber weiter entfernt von Qualitätsjournalismus kann eine Website kaum sein.

jetzt werdet ihr aus dem Kreis der ernst zu nehmenden informationsmedien gelöscht. Mit "Brown" habt ihr euch auf Augenhöhe mit RTL und ProSieben verortet. Diesen Tiefpunkt müsst ihr ohne mich durchmachen. Lebt wohl.

Grabmair am Morgen - FAIL!

BROWN... und Maclife ändert nichts daran. Ist der Herr Grabmair jetzt bockig? Jetzt erst recht?! Das ist echt peinlich.
Bin dafür, dass Maclife künftig nur noch über Produkte aus dem Hause "Apfel" berichtet.

hahahahahahahahahahhaha brown hahahahahahahahahahahhhaahhaha

Also Leute, nun sind wir aber auch wieder kleinlich :-)))

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.