Dynamische Prototypen

iPhone: Dynamic Island hätte an der Seite sein können

Die inzwischen berüchtigte Notch gibt es seit dem iPhone X. Für das iPhone 14 Pro hat Apple der Aussparung ein Upgrade in Form der Dynamic Island spendiert. Aber dieses Feature hätte auch ganz anders aussehen können.

Von   Uhr

Die Dynamic Island hat für etwas Spott gesorgt, als Apple sie als neues Feature im iPhone 14 Pro vorgestellt hat. Mittlerweile hört man aus Kreisen der Nutzer aber vorwiegend Positives – wenn eine solche Aussparung schon wegen Kamera und Face ID sein muss. Nach Informationen, die Mac Rumors zugespielt wurden, hätte die Dynamic Island aber auch ganz anders aussehen können.

Design-Experimente für das iPhone 14

Den Informationen zufolge war es zunächst gar nicht unbedingt geplant, die Notch als zentrales Element der Dynamic Island zu setzen. Es gab Ideen, nach denen ein kleines Menü an der Seite aufgesprungen wäre, das Informationen wie Uhrzeit, Akkustand und Verbindungsstärke beinhaltet.

Eine weitere Idee wäre gewesen die Notch weitestgehend vor den Nutzern zu verstecken. Zwar wären Uhrzeit, Akkustand und Signalstärke weiterhin oben gewesen, mit der Notch in der Mitte, doch der Hintergrund wäre schwarz geblieben. Das ist etwas, das auf Android-Smartphones manchmal zu sehen ist, um das Kamera-Modul dort zu verstecken. Jedoch hätte dies optisch für einen dicken oberen Rand gesorgt.

Doch auch für die Dynamic Island, wie sie letztlich geworden ist, gab es einige Iterationen, bis das endgültige Design bestimmt wurde. Ursprünglich wurde mit dem Gedanken gespielt, die Fläche für ein Widget permanent zu reservieren. Am Ende gewann das Design, das die Dynamic Island so lange versteckt, bis du ein aktives Widget darin aufrufst.

Baldiges Ende des Lochs?

Die ikonische Notch und die Dynamic Island sind aktuell „notwendige Übel“. Ganz glücklich scheint Apple damit aber nicht zu sein: Laut Gerüchten soll das Unternehmen daran arbeiten, die Kamera und die Face-ID-Sensoren unter dem Bildschirm zu verstecken, sodass keine Aussparung mehr notwendig ist und der gesamte Bildschirm verwendet werden kann. Allerdings soll dies noch dauern, Berichte gehen davon aus, dass es frühestens 2025 soweit ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone: Dynamic Island hätte an der Seite sein können" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist langsam an der Zeit für ein Fullscreen-iPhone ohne irgendwelche Bildschirmunterbrechungen. Die Technik ist langsam, denke ich, so weit. Sollte Apple das auf den Markt bringen, würde ich es mir sofort kaufen (unabhängig vom Preis).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.