Außerhalb Chinas

iPhone 15 wird nun (auch) in Brasilien gefertigt

Während der Großteil der Apple-Produkte weiterhin in China gefertigt wird, versucht sich das Unternehmen dennoch zu diversifizieren. Nun wurde bekannt, dass das iPhone 15 offenbar auch in Brasilien gefertigt wird.

Von   Uhr

Apple versucht, die Produktion seiner Geräte in anderen Ländern zu etablieren. Das hat verschiedene Gründe. Der wichtigste dürften wirtschaftliche oder steuerliche Anreize sein. In diese Riege reiht sich nun Brasilien ein, wo offenbar das iPhone 15 gefertigt wird.

iPhone 15 für Brasilien aus Brasilien

Bei MacMagazine steht zu lesen, dass Apple offenbar iPhone 15 aus Brasilien im eigenen Land verkauft. Das hat Apple zwar nicht bestätigt, doch gibt es einige Hinweise darauf, dass der Bericht akkurat ist. So endet die Teilenummer dort auf „BR/A“, was darauf hindeutet, dass das Produkt in Brasilien gefertigt wurde. Andere Geräte, die nur eingeführt werden, werden mit „BE/A“ oder „BZ/A“ bezeichnet.

Nur das „kleine“ iPhone 15

Interessant dabei ist die Beobachtung, dass nur das normale iPhone 15 in Brasilien gefertigt wird. Weder die Plus- noch die Pro-Modelle werden mit einer solchen Teilenummer bestückt und kommen entsprechend weiterhin aus China.

Der Grund dafür könnte sein, dass jenes iPhone 15 mit 6,1 Zoll Bildschirm das beliebteste Modell in dem südamerikanischen Land ist. Durch Einfuhrsteuern wird jedoch der Verkaufspreis in die Höhe getrieben. So kostete das iPhone 15 mit 128 GB umgerechnet rund 1.335 Euro. Durch die inländische Produktion konnte der Preis auf circa 990 Euro gesenkt werden.

Neben Brasilien lässt Apple schon seit einiger Zeit seine Produkte außerhalb Chinas fertigen. Beispielsweise ist von Fabriken in Indien und Vietnam bekannt, dass sie mindestens, aber nicht ausschließlich, die lokalen Märkte bedienen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 15 wird nun (auch) in Brasilien gefertigt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.