Keine Ferkeleien

iOS 10: Apple räumt nach Missbrauch GIF-Suche in Nachrichten-App auf

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit und man muss sich wundern, dass es dennoch so lange gehalten hat: In iOS 10 konnte man innerhalb der Nachrichten-App nach animierten Bildern suchen und diese verschicken. Das geht nun nicht mehr und der Grund dafür ist Schmuddelkram. Apple scheint die Bilder aufzuräumen, nachdem bereits Wörter gefiltert wurden, aber Nutzer doppeldeutige Begriffe für sich entdeckten.

Von   Uhr

In iOS 10 hat Apple die Nachrichten-App aufgewertet. Eine der neuen Funktionen war eine mitgelieferte App, mit der man animierte GIF-Dateien aus dem Internet suchen und verschicken konnte. Es ließ nicht lange auf sich warten, bis das passierte, was in solchen Fällen immer passiert: Es tauchten Bilder auf, die verschiedene Szenen zeigten, die eigentlich eine Freigabe ab 18 Jahren erfordern würden.

Apple räumt die Suche auf

Normalerweise müsste es innerhalb von iMessages eine App „#images” geben. Mit ihr war es möglich, das Internet nach lustigen Bildern zu durchsuchen, die man verschicken kann. Nachdem bekannt wurde, dass auf diese Weise auch schmutzige Bilder gefunden werden können, hat Apple einen Wortfilter eingebaut.

Offenbar war das jedoch wenig erfolgreich. Nutzer haben es geschafft, dass doppeldeutige Begriffe und selbst scheinbar harmlose Wörter ähnliche Ergebnisse lieferten. Das ist bislang vor allem für den englischsprachigen Raum gut dokumentiert, wo derartige Darstellungen noch ein bisschen schwerwiegender beurteilt werden als hierzulande.

Wo ist die App?

Interessant ist indes auch, dass die „#images”-App, mit der die Bilder gesucht und verschickt werden können, mittlerweile nicht mehr verfügbar ist. Es liegt der Verdacht nahe, dass Apple sie deaktiviert hat, um einen wirksameren Filter auszuarbeiten, der solche Funde in Zukunft unterbindet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10: Apple räumt nach Missbrauch GIF-Suche in Nachrichten-App auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe kein Problem damit, es gibt genug Dreck im Internet, den muss man nicht noch weiter vermehren.
Wer auf sowas steht und sich eingeschränkt fühlt, kann sie ja woanders suchen...

Apple kümmert sich um jeden Dreck.

Die sollen mal lieber Ihre Macs auffrischen und ihren Innovationsfilter deaktivieren.

... ihre Macs auffrischen...

Fresse, Troll!

Schönen Danke Apple - Bilder speicher wurde erschwert und speicher von gifs auch - ich ärgere mich mit jedem update - jeztzt bin ich soweit für ein jailbreak (was ich nie wollte) aber die kastration seiten Apple nervt nur noch

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.