Top-Themen

Themen

Service

News

Google und Levi's

Wearable: Intelligente Jeansjacke soll 350 US-Dollar kosten

Die vernetzte Denim-Jacke, die im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Levi's und der ATAP-Abteilung von Google entwickelt wurde, kommt im Herbst auf den Markt. Bisher wurde von einem Markstart in diesem Frühjahr ausgegangen, doch das klappte nicht.

Die Jacke, die rund 350 US-Dollar kosten soll, wird das erste kommerzielle Produkt sein, das auf der Technik des Projekt Jacquard fußt. Dabei wird ein leitfähiges Gewebe verwendet, um ein gewöhnliches Kleidungsstück in die Lage zu versetzen, mit dem Smartphone zu kommunizieren, um beispielsweise den aktuellen Song zu überspringen oder die Lautstärke zu verändern. Da soll weniger aufdringlich sein als die Nutzung einer Smartwatch.

Intelligente Textilien könnten dazu beitragen, die Art und Weise, wie wir Rechentechnik beiläufig verwenden, zu verändern. Wearables waren bisher Armbänder oder Uhren sowie Anhänger, doch mit der entsprechenden Kleidung würden diese Gadgets teilweise überflüssig. Der Nutzer streicht einfach mit einer Geste über einen bestimmten Bereich auf der Jacke, um ein Kommando auszuführen. Das kann zum Beispiel auch die Ablehnung eines eingehenden Anrufs sein, weil man gerade auf dem Fahrrad sitzt.

Ursprünglich wolle Levi's die Jacke schon im Frühjahr auf den Markt bringen, doch daraus wurde offensichtlich nichts. Die Levi's Pendler Trucker Jacke wurde im Mai des letzten Jahres auf der Google I / O Entwicklerkonferenz angekündigt.

Vernetzte Jacke wird über Gesten genutzt 

Die Advanced Technology and Projects Group (ATAP) von Google musste im vergangenen September 2017 sein vielversprechendes modulares Telefonkonzept, Projekt Ara, beenden. Das sollte der Jacke, zu der noch keine weiteren technischen Daten vorliegen, nicht passieren.

 

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Wearable: Intelligente Jeansjacke soll 350 US-Dollar kosten" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Werden die Kleidungsstücke nicht intelligenter als die Träger ;-)