Google Drive macht Backups

Google Drive erleichtert den Umstieg von iOS auf Android

Apple hat im vergangenen Jahr eine App veröffentlicht, die den Wechsel von Android-Smartphones auf das iPhone erleichtern soll. Sie kann Fotos, Kontakte, Nachrichten, Apps und noch einiges mehr importieren. Mit dem jüngsten Update für Google Drive will Google eine ähnliche Funktion etablieren, dabei aber auf die eigene Cloud setzen. Ganz so umfangreich ist das „Backup”-Feature der App jedoch nicht.

Von   Uhr

Google hat die Webseite aktualisiert, die davon berichtet, was getan werden muss, um von iOS auf Android umzusteigen. Dort wird erklärt, wie verschiedene Inhalte per Cloud mit Google synchronisiert werden können, damit sie auf dem Android-Gerät zur Verfügung stehen. Davon abgesehen scheint Google den Prozess vereinfachen zu wollen, denn die Google Drive App für iOS soll ein „Backup”-Feature bekommen.

Es ist nicht dasselbe

Für iOS 9 hat Apple eine „Move to iOS”-App veröffentlicht. Sie kann im Play Store heruntergeladen werden, das Gegenstück dazu ist in iOS 9 integriert. Die App ist in der Lage, viele Daten vom Android-Gerät zu erfassen und auf das iPhone zu kopieren. Dabei werden auch Daten wie SMS erfasst. Apple geht dabei den Weg eines Ad-Hoc-Netzwerks über WLAN zwischen dem Android-Gerät und dem iPhone.

Die Backup-Funktion, die Google Drive bekommen soll, wird anders funktionieren. Denn sie wird nicht in der Lage sein, alle Daten abzugreifen. Wenigstens auf Nachrichten und die Musik-Bibliothek wird man verzichten müssen. Auch die Verwendung soll nicht wirklich intuitiv sein. Die App muss solange, bis die Synchronisierung abgeschlossen ist, im Vordergrund bleiben. Je nach Füllstand des Speichers kann das Stunden dauern.

Dann allerdings stehen die Daten auf Abruf bereit, da die einzelnen Google-Dienste natürlich tief in das Android-System integriert sind. Insofern ist anzunehmen, dass Google die Funktion nicht ganz uneigennützig implementieren will.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google Drive erleichtert den Umstieg von iOS auf Android" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.