Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]watchOS 9 bringt Änderung beim Weckalarm

Genial! watchOS 9.4 löst nerviges Problem mit der Apple Watch

In Kürze erscheint für die Apple Watch das Update auf watchOS 9.4. Mit dem Update werden einige Neuerungen und Verbesserungen eingeführt. Darunter befindet sich auch eine Änderung beim Wecker.

Von   Uhr

Apple veröffentlicht schon bald das Update auf watchOS 9.4 für die Apple Watch. Das Update beinhaltet neben allgemeinen Verbesserungen und Fehlerbehebungen auch eine wichtige Neuerung für den Wecker der Smartwatch.

Eine der überraschendsten Änderungen beim Weckalarm betrifft die Art und Weise, wie die Apple Watch dich weckt. Bisher vibrierte die Uhr stetig und wurde dabei immer stärker, um die Person zu wecken. Eine falsche Bewegung reiche dann schon aus, um den Wecker entweder zu deaktivieren oder die Snooze-Funktion einzuschalten, die nach 9 Minuten erneut einen Alarm auslöst. Dies kann durchaus zum Verschlafen führen, beispielsweise durch versehentliches Abdecken des Displays. Auch in diesem Fall wird der Wecker unterbrochen. Wie ein Reddit-Nutzer entdeckte, gehört dieses Problem mit watchOS 9.4 der Vergangenheit an, da der Wecker zukünftig nicht mehr abgeschaltet wird, wenn du das Display deiner Apple Watch abdeckst, was im Schlaf passieren kann. Allerdings gilt dies nur, wenn du dein iPhone und deine Apple Watch in den Fokus „Schlafen“ versetzt hast.

Wann erscheint watchOS 9.4?

Aktuell ist das Update lediglich für Entwicklungsteams verfügbar. Wann es für alle Nutzer:innen erscheinen wird, ist unterdessen ungewiss. Es wird aktuell spekuliert, dass Apple die Aktualisierung Ende März freigeben könnte.

Sobald sie bereitsteht, kannst du sie manuell installieren, indem du die Watch-App auf deinem iPhone öffnest und dort den Reiter „Meine Uhr“ auswählst. Tippe dann auf den Eintrag „Allgemein“ und wähle dann „Softwareupdate“ aus. Warte einen kurzen Moment, bis dir die Aktualisierung angezeigt wird. Lade dir das Update herunter und folge der Anleitung. Um das Update installieren zu können, sollte sowohl die neueste Version von iOS auf deinem iPhone installiert sein als auch der Batteriestand über 50 Prozent sein. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Genial! watchOS 9.4 löst nerviges Problem mit der Apple Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe förmlich gejubelt, dass endlich das nervige Weckerproblem gelöst wird. Aber Pustekuchen: Update auf 9.4 durchgeführt und Alarm getestet. Aber egal, ob sich die Watch im Fokus Schlafen befindet oder nicht: Beim Abdecken des Displays mit der Hand schaltet sich die Vibration aus (Watch ist im Modus lautlos, Für „Ton aus“ abdecken ist nicht aktiviert).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.