Fragwürdige Klage gegen Apple: iOS 8 benötigt zu viel Speicher

Die ein oder andere Klage gegen Apple, Google und Co. mag durchaus gerechtfertigt sein. Die neueste Klage gegen Apple ist jedoch sehr fragwürdig. Zwei Besitzer von Apples iPhones und iPads haben des Unternehmen aus Cupertino verklagt, weil Apples neues mobiles Betriebssystem iOS 8 zu viel Speicher benötigen würde. Apple habe es versäumt diese Tatsache deutlich zu machen. Dabei geben alle Hersteller immer nur den Gesamtspeicher und nicht den freien Speicher ihrer Geräte an.

Von   Uhr

Apple wird wieder einmal verklagt. Dieses Mal handelt es sich jedoch um einen besonders fragwürdigen Klagegrund: Zwei US-amerikanische Besitzer von iPhones und iPads mit 16 GB Speicher haben eine Klage gegen Apple eingereicht, weil ihre Geräte ihnen nicht 16 GB freien Speicher bieten. Apples neues mobiles Betriebssystem iOS 8 würde zu viel Speicherplatz benötigen, weshalb den Nutzern deutlich weniger Speicher als 16 GB zur Verfügung stehen würden. Apple habe es den Klägern zufolge versäumt, diese Tatsache deutlich zu machen.

Die Webseite Ars Technica hat nach der Veröffentlichung von iOS 8 iPhones und iPads mit verschiedenen Speichergrößen ausführlich miteinander verglichen. Dabei kam Ars Technica zu dem Schluss, dass dem Nutzer nach einem Update von iOS 7.1.2 auf iOS 8 bei iPhones mit 16 GB Speicher rund 740 MB weniger zur Verfügung stehen. Insgesamt hat der Nutzer dann etwas mehr als 11 GB freien Speicher. Bei einem iPad mit 16 Speicher benötigt das Betriebssystem nach einem Update auf iOS 8 zusätzlich 1 GB Speicher.

Der Platz, den Betriebssysteme auf einem Gerät benötigen, wird bei Speicherangaben nie berücksichtigt. Weder Samsung noch Microsoft geben den freien Speicher des Geräts an, sondern immer den Gesamtspeicher. Die Klage dürfte also erfolglos bleiben. Außerdem schenkt Apple jedem iCloud-Account fünf Gigabyte Speicher in der Cloud. Dieser kostenlose Speicher sollte den Platz, den das Betriebssystem benötigt, ausgleichen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fragwürdige Klage gegen Apple: iOS 8 benötigt zu viel Speicher" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich würde nicht sagen, dass diese Klage total aussichtslos ist. Es ist immerhin Amerika und da hat schon mal eine Frau 23 Milliarden Dollar Schadensersatz von einer Zigarettenfirma bekommen, weil ihr Mann an Lungenkrebs gestorben ist...

Oder gar Klagen wegen zu heissem Kaffee.

Wie ist es eigentlich ausgegangen als jemand klagte er hätte die Glasfront des Apple Store übersehen? Wahrscheinlich dachte er oder sie, die aufgeklebten Vogelsilhouetten gelten nicht für ihn.

Natürlich ziemlicher Bullshit! Aber die vorinstallierten Apps löschen zu können, wäre schon nicht schlecht. Ich brauche weder die Tipps noch iBooks noch Health noch das Gamecenter noch den Zeitungskiosk noch den iTues Store noch das Passbook auf meinem 16 GB iPhone 4S. Den Speicherplatz könnte ich gut brauchen. Nach dem Update auf iOS8 musste ich jedenfalls kräftig ausmisten, damit es passt.

Wenn Gerechtigkeit gewinnd sollte Apple mal so richtig ein von Latz bekommen denn die bescheissen doch schon seit Jahren Kunden.

Klage hin oder her, aber man kann es schon als Täuschung ansehen. Mir werden oft Fragen in diesem Zusammenhang gestellt. Ich kann nachvollziehen, dass der/die NormalbenutzerIn davon ausgeht, dass wenn 32 GB draufsteht auch 32 GB drin ist, resp. zur Verfügung steht!

Für mich als Händler sind die Speicherangaben von Samsung und Co ein wunderbares Verkaufsargument, um Speicherkarten an den Mann zu bringen. Schade nur das immer mehr Geräte keine Erweiterung bieten. Wird immer mehr zum K.O. Kriterium, da nicht jeder eine grosse Flat hat um die Cloud unterwegs zu füllen. Irgendwie denken Netzbetreiber und Hersteller die letzten beiden Jahre aneinander vorbei.

...ich finde es gut das sowas passiert. wen wundert es das es i Deutschland keine DIN für internen Speicher in handys gibt!? die Motorleistung eines autos wird auch in ps angeben und nach einem bestimmten verfahren gemessen, und wenn mich nicht alles täuscht darf ein Ottomotor 3% von er angegeben Leistung abweichen...ansosnten kann man es beanstanden bis zur Rückgabe. wenn ich ein handy kaufe und da steht 16gb drauf, dann möchte ich auch 16 gb mit was auch immer füllen. wie schon geschrieben macht apple das aus gewinnmaximierungsgrüden, die neuen iphones immernoch mit 16gb anzubieten, obwohl das iOS immer mehr Speicher braucht und nicht mehr zeitgemäß ist mit dieser Ausstattung. aber damit kann man überdurchschnittlich viel geld verdienen mit dem Kaufpreis auf 32GB...die wahrscheinlich apple 2,367 € kosten.

Von daher, bitte klagen mit erfolg!

Die Leistung eines Autos wird in Kilowatt angegeben.

Typisch USA. Wenn man die Möglichkeit sieht jemanden der Geld hat abzuziehen, dann wird's auch probiert. Ob's nun der Idiot ist der seine Katze in der Microwelle trocknen will, oder ob man sich einen "zu heissen" Kaffee über die Hand schüttet. Das Betriebssysteme Speicher brauchen ist ja mal ganz was neues, allerdings wurde nirgendwo die nach dem Booten zur Verfügung stehende Speichermenge beworben sondern nur die HW Ausstattung. Aber man kann's ja mal probieren.

Es würde dieser Industrie gut tun einen Dämpfer zu bekommen, dass sie dem/der KäuferIn auch das verkaufen müssen mit dem sie werben und versprechen. Es ist ganz klar nicht i.O. wenn jemandem 8-128 GB "versprochen" wird und dann massig für OS und vorinstallierte Apps abgezwackt wird. Ein(e) NormaluserIn erkennt das nicht. Bei einem Auto würdest du das auch nicht akzeptieren. Kaufst einen 4-plätzer und dann hast du aber doch nur 3 Plätze zur Verfügung, weil das Reserverad noch irgendwo hin musste. Man kann es sehen wie man will, aber i.O. ist es nicht. Eigentlich wäre das eine Sache des Konsumentenschutzes. In anderen Branchen würde das als unlauter, oder gar als arglistige Täuschung gelten und würde geahndet. Warum in dieser Branche nicht? Warum gibt es beispielsweise in der Softwarebranche keine klare Produkthaftung? Warum zieht sich das weiter bis hin zu Supportanbietern? Warum kann es sein, das Hard- und Softwareanbieter einfach ein Gerät, das an und für sich noch funktionieren würde einfach aussen vorlassen und UserInnen u.a. wegen Systemspeichermangel, oder anscheinend zu langsamen Prozessoren drangsalieren (Apple ist diesbezüglich Weltmeister - iPhone 3, 3G, 4, 4G usw. iPads). Mach das Mal in der Auto-, oder in anderen Branchen? Also letztendlich geht es nicht nur um diesen ganzen Speicherkram, sondern um die Art und Weise wie uns diese Branche verarscht und abzockt! Nochmals: Akzente setzen, und das nicht nur über Prozesse, sondern auch mit Kaufverweigerungen, Reklamationen, Rückgaben, usw. usf. Sonst passiert da nie was!

wird 16GB freier(!) Speicher tatsächlich versprochen?

Man kann jetzt auch Wortklauberei betreiben, aber wenn du ein, was auch immer kaufst, gehst du davon aus, dass es, wie in deinem Beispiel, 16GB zur Verfügung hat. Du gehst ja auch nicht ins Kaufhaus, kaufst dir einen 5 Lt. Wassereimer und dann sind es halt nur 4.5, wenn du ihn füllen willst, oder nicht?

Also ich habe hier noch ein iPod Touch2, und ein iPod Nano3 die laufen beide noch einwandfrei, dass Apple da keine neue Software mehr anbietet ist mir schon klar, das tut der Funktion des Gerätes aber keinen Abbruch.
Und zu deinem Vergleich mit der Autoindustrie, mein Wagen hat 5 Jahre und bekommt auch nicht mehr die Software von dem jetzigen aufgespielt, obschon es noch die selbe Basis ist, nur etwas Fachlifting erhalten wie z.B. 25 PS mehr nur durch neuere Software, Motor mit allen Komponenten und Steuerung sind unverändert geblieben.
Ist doch auch eine Unverschämtheit sowas ;-)

Ich glaube du musst meinen Post nochmals durchlesen, du hast die Pointe nicht kappiert!

Schon wieder so ein Autovergleich. Was ist denn wenn sich jemand einen als 4-sitzer beworbenes Coupe kauft und es hinten dann so eng ist das diese Plätze praktisch nicht nutzbar sind.

Das kannst du optisch durchaus locker wahrnehmen und musst es dir nicht abstrakt vorstellen, wenn das bei Speicherchips für eine(n) NormalUserIn überhaupt möglich ist. 95% wissen noch nicht einmal was ein Bit oder Byte ist und wir schmeissen mit Ausdrücken wie: Mega-, Giga-, Tera- und Petabytes nur so um uns, ohne nur annähernd eine Vorstellung zu haben wieviel das überhaupt ist.

Was seit ihr denn für Deppen. War schon immer so das bei Computern der Speicher angegeben wird und nach dem Laden vom Betriebssystem dieser nicht mehr komplett zur verfügung steht. Warum soll das jetzt auf einmal anders sein ?
Nur weil ein paar Idioten ihr Hirn nicht zum denken haben.

Hab gestern 1 Kilo Orangen gekauft, die wollten heute nicht die Schale zurückrechnen, so ein Schei***', ich verklag den ALDI.

Dümmer gehts wohl nimmer!

Wer des Lesens mächtig ist, der ist im Vorteil. Man sollte eben auch die angeführten Fussnoten lesen (können).

Bei Autos sind auch keine 100 PS (kW) drin wo 100 PS (kW) drauf steht. Geht mal auf den Prüfstand :-|>

Das ist wohl schon der dämlichste Kommentar für dieses Jahr ;-)!

In Zukunft werden iPhones dann ohne installiertem iOS verkauft, dann stehen einem wieder 16 GB (bzw. 14,9 GB bei Faktor 1024) zur Verfügung. Wer möchte, kann sich ja dann iOS installieren ;-) So wird der Kunde nicht mehr "getäuscht".

...ist Nachdenken denn so schwierig?

Es ist für die Meckerer schon das Lesen der Beschreibungen im Store schwierig genug. Was soll man da schon beim Nachdenken verlangen. Apple Nutzer fragen auch einfach den Verkäufer im Store.

Bereits der C64 hatte 1982 zwar Speicherbausteine mit insgesamt 64 KB, aber auch die standen nicht vollständig dem Nutzer zur Verfügung. Die Meldung auf dem Startbildschirm lautete: "64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE". Das war vor über 30 Jahren. Seitdem hat sich nichts geändert. Da kann nun wirklich niemand guten Gewissens behaupten, er hätte nichts gewusst.

Dann frag Mal deinen Opi oder deine Omi, ggf. deine Eltern ob sie das wissen... Und wieso soll man nicht mit alten Zöpfen aufräumen, da ist Apple doch Weltmeister, oder nicht?

Als meine Großeltern gestorben sind, waren Wählscheibentelefone mit extra langer Schnur das Nonplusultra. Meine Eltern haben bzw. hatten ein Handy, mit dem sie (immerhin) selbständig telefonieren können bzw. konnten. Meine Kinder wissen es übrigens.

Man sollte hier mal klar differenzieren worum es den beiden Klägern überhaupt geht. Meiner Auffassung geht es um den stetig steigenden Bedarf an Speicherplatz von iOS & Co und nicht darum ob die angegebene Menge tatsächlich zur Verfügung steht.
Eine derartige Diskussion gab es im Vorfeld schon, nur ging es dabei um den Speicherplatz den das geladene und nicht installierte Update auf dem Gerät einnimmt.
Vergleiche mit anderen Branchen zeigen in meinen Augen nur das man sich als Verbraucher immer im Klaren sein sollte das Unternehmen, natürlich, darauf aus sind ihre Produkte mit den best möglichen Spezifikationen anzupreisen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.