Einfach mal scheitern

Flughafen bauen und eröffnen - so genial ist der BER Bausimulator

Deutschlands bekannteste Baustelle hat nun eine eigene Spiele-App bekommen: Mit dem BER Bausimulator könnt ihr euch als Flughafen-Bauer versuchen und ebenso kläglich scheitern, wie die echten Baufirmen.

Von   Uhr

Das Satire-Magazin Postillon hat den BER Bausimulator als kostenlose App für iOS und Android gestartet und damit einen kleinen Hit gelandet. Wer nun aber denkt, er könne mit dem BER Bausimulator das schaffen, was in der Realität noch nicht geklappt hat, nämlich den Flughafen schnell und kostengünstig zu eröffnen, der irrt. Die App bietet dafür (vielleicht) mehr Stolpersteine als die echte Baustelle.

Das macht jedoch den Spaß dieses - zugegebenermaßen alles andere als erst zu nehmendes - Bau-Spiel aus. Die Entwickler setzen dabei nicht auf eine besondere Grafik, sondern mehr auf Wortwitz und den realen Irrsinn, den die Flughafen-Baustelle jetzt seit Jahren bietet.

BER Bausimulator startet im Jahr 2006

Doch fangen wir wie beim BER Bausimulator selbst ganz vorne an: Wir schreiben das Jahr 2006 und können den mit Bau bei Schönefeld beginnen. 16 einzelne Bauabschnitte gibt es und für jedes Projekt muss erst einmal der richtige Anbieter gefunden werden. Und schon geht es los mit den Problemen. Welche das im Einzelnen sind wollen wir nicht verraten - damit würden wir euch den Spaß dieses kurzweiligen Games nehmen.

Man bekommt aber einen guten Einblick in den Ablauf auf Deutschlands bekanntester Dauerbaustelle. Als kleinen Bonus in der App gibt es die zahlreichen Postillion-Artikel aus dem Archiv, die sich mit dem BER befassen.

Das alles macht keinen Spaß - oder doch?!

Im App Store heißt es zum BER Bausimulators übrigens: „Garantiert hoher Frustfaktor! … Der BER Bausimulator bietet Ihnen Ihr frustrierendstes Erlebnis, seit Sie versucht haben, mit einer Softair die Nachbarskatze vom Baum zu retten“. Dabei behalten die Macher recht. Nichts frustriert so sehr, wie dieses Spiel.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Flughafen bauen und eröffnen - so genial ist der BER Bausimulator" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dauert es mit der app auch solange bis der airport eröffnet werden kann?

HAllO, Zusammen
Ich bin eine Berliner in.
Ich glaube so etwas nicht.
Es geht doch nur um die Macht und
GELD.