Tipps aus der Redaktion

Fachbücher: Neue Highlights bei iBooks, Kindle und Co.

Fachbücher: Neue Highlights bei iBooks, Kindle und Co. Diesmal stellen wir Ihnen die Bücher iCloud & Apple-ID (amac), GIMP 2.10 - Einstieg und Praxis (Markt+Technik), Podcasting - Konzept, Produktion, Vermarktung (mitp), Das iPhone Handbuch (Falkemedia) und Photoshop Elements 2019 (Rheinwerk) vor.

Von   Uhr

iCloud & Apple-ID

Datenschutz ist derzeit – auch wegen der seit Ende Mai 2018 gültigen DSGVO – in aller Munde. Die beiden Autoren haben ihr bewährtes Buch von 2015 erweitert und auf den aktuellen Stand gebracht. Wer sich also der blauäugigen Speicherung privater Inhalte auf fremden US-Servern hingibt, wird nach Lektüre des durchgehend farbig bebilderten Bandes bestens informiert sein.

Denn der Gratisdienst iCloud von Apple bietet die Möglichkeit, auf persönliche Daten mittels Mac, PC, iOS-Gerät oder Browser zuzugreifen, diese auszutauschen und synchron zu halten.

iCloud & Apple-ID von Anton Ochsenkühn und Johann Szierbeck, amac Verlag, Preis: 20 Euro E-Book: 4 Euro.

GIMP 2.10 – Einstieg und Praxis

Gimp 2.10 - Einstieg und Praxis
Gimp 2.10 - Einstieg und Praxis (Bild: Hersteller)

Wer mit dem kostenlosen Grafikprogramm (macOS, Linux, Windows) seine ersten Schritte machen möchte, erhält hier praktische Hilfe.

Michael Gradias, Markt+Technik Preis: 20 Euro

Podcasting – Konzept, Produktion, Vermarktung

Podcasting - Konzept, Produktion, Vermarktung
Podcasting - Konzept, Produktion, Vermarktung (Bild: Hersteller)

Hier gibt es Informationen zu Theorie und Praxis für alle Anwender, die eigene Podcasts erstellen und verbreiten möchten.

Brigitte Hagedorn, mitp, Preis: 20 Euro, E-Book: 17 Euro

Das iPhone Handbuch

Das iPhone Handbuch
Das iPhone Handbuch (Bild: Hersteller)

Wer mehr über sein iPhone und dessen Betriebssystem wissen möchte, sollte sich mal diesen reich bebilderten Begleiter in der Buchhandlung seiner Wahl ansehen.

Matthias Zehden und Holger Sparr, Falkemedia, Preis: 20 Euro.

Photoshop Elements 2019

Photoshop Elements 2019
Photoshop Elements 2019 (Bild: Hersteller)

Ein sehr ausführlicher Ratgeber zum kleinen Photoshop-Bruder mit tonnenweise Tipps und Tricks aus der Praxis. Alle Bildbeispiele kann man sich runterladen.

Jürgen Wolf, Rheinwerk, Preis: 40 Euro, E-Book: 36 Euro

E-Book-Anteil 2018: Ist digitales Lesen wirklich auf dem Vormarsch?

Ich habe, wie in jedem Jahr, Verlage nach ihrem E-Book-Anteil im abgelaufenen Kalenderjahr 2018 befragt. Die Resonanz war eher spärlich, da die Hälfte der Herausgeber nicht reagiert oder die Information verweigert hat. Immerhin, die Häuser mitp und O’Reilly haben mit mitgeteilt, dass sie im letzten Jahr jeweils rund 11 Prozent elektronische Bücher verkauft haben. Und amac, der kleine Verlag hat mit den Dumpingpreisen seiner E-Books einen Anteil von 60 Prozent erreicht. Text: Gerd M. Hofmann.

Fazit: Wenn schon unbedingt Nutzung der iCloud, dann nach Lektüre dieses Buches aus dem amac-Verlag.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fachbücher: Neue Highlights bei iBooks, Kindle und Co." kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bezüglich eBooks:
Kann nur für mich sprechen, aber nach anfänglicher Euphorie vor acht bis zehn Jahren, bin ich von eBooks praktisch weg. Diese kaufe ich nur, wenn absolut notwendig, weil das Buch, welches ich lesen möchte, gar nicht in Papierform existiert.

Ansonsten lieber in Papierform. Nicht wegen der Haptik, ich bin kein Traditionalist. Sondern erstens wegen dem Preis (Fast jedes Buch gibt es gebraucht in Bestzustand für 1€) und zum anderen, weil ich für mich selber zugeben musste, dass Papier sehr viel haltbarer ist.

Wenn ich mal überlege, dass ich jetzt in zehn Jahren drei iPhones hatte - nächstes Jahr das vierte hole - ich in der Zeit aber noch keins meiner Bücher "aktualisieren", "konvertieren" oder "austauschen" musste....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.