Quelle: https://www.maclife.de/news/erstes-macbook-pro-retina-display-bald-vintage-100103843.html

Autor: Andreas Donath

Datum: 13.06.18 - 21:50 Uhr

Erstes MacBook Pro mit Retina-Display bald Vintage

Angeblich ist das MacBook Pro von  2012, das mit Retina-Bildschirm ausgeliefert wurde, bald Alteisen. Wenn Apple das Gerät aus dem Support herausnimmt, gibt es keine Reparaturen mehr von offizieller Seite. 

Das MacBook Pro mit Retina-Display erschien erstmals 2012. Das Notebook mit hochauflösendem Bildschirm wurde im Juni 2012 auf dem WWDC präsentiert, als andere Notebook-Hersteller noch lange nicht solch hochauflösenden Displays verbauten. Doch das ist schon viele Jahre her.

Nun soll Apple nach einem Bericht von Mactechnews das Gerät bald als zum "Vintage product" machen. Das ist insofern unschön, als dass es dann keine Reparaturen und Ersatzteile mehr von Apple gibt, mit denen defekte Geräte instandbesetzt werden könnten. Ein Detail macht allerdings stutzig: Das Gerät wird sogar noch von macOS 10.14 Mojave unterstützt, da dessen Grafikchip mit  Metal kompatibel ist. Das neue Betriebssystem erscheint erst im Herbst 2018.

Lesetipp

MacBook Pro Retina: Vier Displays, 15 Millionen Pixel

Fit für Al Gore: Zubehörhersteller Other World Computing zeigt das neue MacBook Pro mit Retina Display an drei externen Bildschirmen, darunter... mehr

Noch ist die Einmottung nicht offiziell. Wenn das Gerät auf der Vintage-Liste landen sollte, können authorisierte Service Provider keine Reparaturaufträge mehr einreichen und erhalten von Apple auch keine Original-Ersatzteile mehr.  Lediglich Akkus gibt es meist noch etwas länger, doch wer gerade mit dem Gedanken spielt, sowieso einen neuen Stromspeicher einbauen zu lassen, sollte dies vielleicht bald tun.

Doch in den meisten Fällen, in denen Apple Geräte in den Vintage-Status versetzte, entstand schnell ein Markt, der die Ersatzteile trotzdem handelte. Unabhängige Reparaturdienste haben sich teilweise sogar auf die Instandsetzung solcher Geräte spezialisiert und greifen auch Nutzern viel älterer Apple-Hardware gern unter die Arme.

Nach Informationen von Mactechnews soll das erste MacBook Pro Retina am 30. Juni 2018 in den Vintage-Status versetzt werden. 

Amazon


MyGadget Display Schutz Folie [Matt] für Apple MacBook Pro Retina 13" (2012-2016) Bildschirm Schutzfolie Displayschutz Anti Fingerabdruck Entspiegelt