Diktier-Software

Dragon Professional für Mac gibt es nicht mehr

Die  macOS-Version von Dragon Professional wird nicht mehr weiterentwickelt. Hersteller Nuance hat die Entwicklung eingestellt und liefert auch keine Updates mehr für seine Diktiersoftware. Alte Programme funktionieren weiterhin, Probleme könnte es aber mit Mac-Updates geben.

Von   Uhr

Nuance entwickelt die macOS-Version von Dragon Professional nicht mehr weiter. Die Spracherkennungs-Software ist seit dem 22. Oktober 2018 am Ende ihres Lebenszyklus angekommen, teilte Nuance mit.

Die Software wird ab sofort nicht mehr weiter verkauft. Genaue Gründe für die Einstellung der Spracherkennungsanwendung gab Nuance nicht an, sondern beschränkte sich auf Allgemeinplätze: Man habe diese schwere Entscheidung nach reiflicher Überlegung getroffen.

Wer Dragon Professional Individual für Mac Version 6 schon im Einsatz hat, kann das Programm natürlich weiterhin einsetzen - einen Telefonsupport gibt es weiterhin. Ab Aktivierung kann dieser ein halbes Jahr genutzt werden.

Die aktuelle, letzte Version von Dragon für macOS wurde Anfang 2017 vorgestellt. Die App kann nicht nur direkt eingesprochene Texte erstellen sondern auch aufgezeichnete Audio-Dateien transkribieren.

Für Mac-Anwender gibt es aktuell damit keine gute Software mehr, um Diktate in Text umzusetzen. Zwar bietet macOS selbst eine Diktierfunktion, doch diese ist nicht ansatzweise so gut wie die Nuance-Software, nach der aber offenbar die Nachfrage nicht hoch genug war. Anders lässt sich die Einstellung nicht erklären. Ob Dragon Professional unter künftigen macOS-Versionen noch läuft, ist nicht bekannt. Wer die Software benötigt, sollte sich vor einem Betriebssystemupdate danach erkundigen..

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dragon Professional für Mac gibt es nicht mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.