Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Schnelles Update

Deshalb solltest du unbedingt auf iOS 16.3 aktualisieren

iOS 16.3 könntest du als Sicherheitsupdate beschreiben. Apple führte mit dem Update zahlreiche Sicherheitsfunktionen für iCloud ein, aber auch an anderer Stelle wird für mehr Schutz gesorgt.

Von   Uhr

Ende Januar erschien mit iOS 16.3 das erste große Update für das iPhone im neuen Jahr. Mit ihm führte Apple neue Wallpaper, eine verbesserte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud-Backups sowie die Unterstützung von Hardware-Sicherheitsschlüssel für die Zwei-Faktor-Authentifizierung deiner Apple-ID ein. Daneben schloss das Unternehmen diverse Sicherheitslücken mit dem Update. iOS 16.3.1 machte dein iPhone dann nochmals sicherer, indem weitere Schwachstellen behoben wurden.

Apple aktualisiert Details zu Sicherheitslücken

Wie Twitter-Nutzer Aaron entdeckte, fügte Apple kürzlich neue Schwachstellen zur Liste der behobenen Probleme hinzu. Auf der zugehörigen englischen Support-Seite (in Deutschland fehlen die Informationen) weist Apple darauf hin, dass iOS 16.3.1 weitere Lücken behebt. Eine davon bezog sich auf ein schadhaft erstelltes Zertifikat, das Angreifer:innen die Möglichkeit gab, dein Gerät mit Daten zu überschwemmen und damit zum Absturz zu bringen.

Daneben wurde eine Sicherheitslücke in systemeigenen Crash Reporter behoben, die möglichen Angreifer:innen erlaubte, beliebige Dateien als „Root“ zu lesen. Zwei weitere Schwachstellen haben sich in der Foundation befunden. Laut Apple hätten sie schadhaften App-Entwickler:innen erlauben können, beliebigen Code auf dem iPhone oder iPad außerhalb der App-Sandbox ausführen zu können und zwar mit höheren Privilegien.

Unklar ist allerdings, weshalb Apple erst jetzt die Informationen dazu veröffentlicht hat. Eventuell wollte das Unternehmen erst abwarten, bis ein Großteil der Nutzer:innen auf die neueste Version aktualisiert hat, um Risiken zu minimieren. Auch wir empfehlen dir daher, dass du dein iPhone sowie iPad auf das neueste verfügbare Update aktualisierst und damit zahlreiche Schwachstellen beziehungsweise Angriffsflächen schließt. 

Wie handhabst du die Aktualisierungen von Apple? Aktualisierst du immer gleich nach Verfügbarkeit oder wartest du einige Tage ab, um mögliche Risiken abzuwägen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Deshalb solltest du unbedingt auf iOS 16.3 aktualisieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.