Informatikwoche „Hour of Code“ von Code.org

Programmieren lernen: So will Apple IT wieder cool machen

„Ich glaube, heute versteht jedes Kind, wie stark Software sein Leben beeinflusst.“ - Apples Software-Chef wirbt für die heute gestartete, weltweite Woche der Informatik. Auch in deutschen Apple Stores finden Programmier-Workshops für Kinder ab 6 Jahren statt. Initiator Code.org ist dankbar für Apples massive Unterstützung. Denn der Nachwuchs wird die Technologien schaffen, die die Welt verändern.

Von   Uhr

Das Interview von Mashable mit Craig Federighi eröffnet mit der Anekdote, dass er selbst im Alter von 10 Jahren an einem Apple II mit Programmierung in Berührung kam: „Ein Feuerwerk ging in meinem Kopf los.“ Diesen Funken schon in jungem Alter überspringen lassen wollen auch Apple, Microsoft, Facebook, Google und Amazon mit ihrer Unterstützung des Programms „Hour of Code“ der gemeinnützigen Organisation Code.org.

Programmier-Kenntnisse werden künftig so wichtig wie Lesen und Schreiben, erläutert Federighi die Dringlichkeit, weltweit Millionen von Schulkindern zu erreichen. Sie sollen die Technologien der Zukunft gestalten und nicht nur bedienen können. „Wie ein Programmierer zu denken“ helfe in jedem Tätigkeits-Feld, führt er weiter aus und gesteht etwas Neid auf die Resultate, die Zwölfjährige beim App-Programmieren heute schon erzielen. Er hatte es damals schwerer.

Anlässlich der weltweiten Informatikwoche finden ab heute in fast allen 468 Apple Stores mehrere Programmier-Workshops des Formats „Hour of Code“ für Kinder ab 6 Jahren statt. Einfach anmelden, hingehen und mitmachen. Apples Verkaufs-Chefin Ahrendts kommentiert: „Die Workshops Hour of Code sind unglaublich beliebt in unseren Läden. Unsere Teams lieben die Möglichkeit, junge Leben derart zu bereichern. Zu dieser Zeit des Jahres fällt mir kein besseres Geschenk ein, als […] die kommende Generation aufzuklären und zu inspirieren.“

(Bild: Apple, Code.org)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Programmieren lernen: So will Apple IT wieder cool machen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.