Sicherheitsfeature

Chrome-Erweiterung für iCloud-Passwörter für Windows geplant

Apple hat ein Update seines Windows-iCloud-Programms veröffentlicht, in der auch ein Hinweis auf eine Passwort-Extension für Chrome enthalten ist.

Von   Uhr
(Bild: CC0)
Anzeige

Apple hat für Windows etwas übrig: Die iCloud-Synchron-App für Microsofts Betriebssystem wurde in Version 12 veröffentlicht. In den Versionshinweisen erwähnt der Software-Hersteller eine „Unterstützung für die iCloud Passwords Chrome-Erweiterung“. Diese existiert bisher noch nicht, doch die Funktion ist eindeutig.

Mac- und iOS-Nutzer können schon seit langem Apples Passwortmanager verwenden, der Zugangsdaten zu Websites und vielem mehr auf den Geräten speichern kann - und diese über die iCloud synchronisiert. So können die Zugangskennwörter auf den unterschiedlichsten Geräten des Anwenders genutzt werden - wenn diese von Apple stammen. Mit Microsoft-Geräten lassen sich die Passwörter bisher nicht teilen. Das soll nun anders werden.

Die Google-Chrome-Extension wird dabei verschlüsselten Kontakt mit der iCloud aufnehmen und den Abruf aber mit Sicherheit auch die Speicherung von Zugangsdaten über Microsoft Windows ermöglichen.

Bei iCloud für Windows gibt es schon unter den verfügbaren Dienste den neuen Punkt „Passwörter“. Wer diese öffnen will, erhält einen Hinweis auf die Extension.

Aktuell hilft das aber nicht weiter - im Chrome Web Store ist die Extension noch nicht vorhanden. Wir haben jedoch aus Komfortgründen schon einmal die URL hier veröffentlicht. Wann die Erweiterung kommt, ist nicht bekannt.

Anzeige

Wir sind gespannt, ob Apple weitere Windows-Anwendungen veröffentlichen wird. Für die xBox gibt es schon Apple TV+ - und wir gehen davon aus, dass auch die anderen Medien-Apps von Apple für Windows-Kunden verfügbar gemacht werden.

Vertraust du iCloud deine Passwörter an oder lehnst du die Funktion ab? Schreibe bitte etwas zu deinen Beweggründen in den Kommentaren.

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Chrome-Erweiterung für iCloud-Passwörter für Windows geplant" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.