Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Deutsche Chips

Apple investiert eine Milliarde Euro in die Chip-Forschung in Deutschland

Apple möchte München als Hauptsitz für sein neues Europäisches Zentrum für Chip-Design weiter ausbauen und investiert dazu mehrere Milliarden Euro. 

Von   Uhr

Im Jahr 1981 eröffnete Apple die erste deutsche Niederlassung in München. Damals lag die Mitarbeiterzahl bei zehn und hat sich im Laufe der vergangenen vier Jahrzehnte vervielfacht, sodass das deutsche Apple-Team mittlerweile mehr als 4.500 Mitglieder zählt. Allein in den letzten drei Jahren konnte das Unternehmen in Deutschland mehr als 1.600 Mitarbeiter:innen einstellen. Zukünftig soll die Zahl weiter ansteigen.

Apple investiert mehr als zwei Milliarden Euro in Deutschland

Wie Apple jetzt bekannt gegeben hat, soll in den nächsten sechs Jahren mehr als eine Milliarde Euro in den Ausbau den Münchner Standort investiert werden. Laut Apple kommt diese Summe noch zu der 2021 versprochenen Milliarde Euro hinzu. Damals hatte Apple München als Hauptsitz für das neue Europäische Zentrum für Chip-Design etabliert und zahlreiche Ingenieure eingestellt. Apple-CEO Tim Cook ist der Meinung, dass das deutsche Ingenieursteam zur „innovativen Weltspitze“ gehöre und es dabei hilft, neue Technologien zu entwickelt. Entsprechend ist das deutsche Team auch in die Entwicklung der eigenen M-Chips sowie bei Innovationen im Bereich Mobilfunk und Power-Management involviert:

„Unsere Forschungs- und Entwicklungsteams in München spielen eine entscheidende Rolle bei unserem Bestreben, Produkte mit höherer Leistung, mehr Effizienz und geringerem Energieverbrauch zu entwickeln“, sagt Johny Srouji, Senior Vice President of Hardware Technologies bei Apple. „Der Ausbau unseres Europäischen Zentrums für Chip-Design wird eine noch engere Zusammenarbeit zwischen unseren mehr als 2.000 Ingenieur:innen in Bayern ermöglichen, die an wegweisenden Innovationen wie eigenen Chip-Designs, Power-Management und zukünftigen drahtlosen Technologien arbeiten.“

Ausbau alter Standorte und Aufbau neuer Räumlichkeiten

Die Milliarden-Investitionen sollen in mehrere Standorte fließen. Apple führt dazu aus, dass neben dem neuen Standort in der Seidlstraße die Teams im Rahmen der Erweiterung des Europäischen Zentrums für Chip-Design mehrere zusätzliche Räumlichkeiten für Forschung und Entwicklung in den beiden anliegenden Straßen Denis- und Marsstraße beziehen werden. Weiter teilt das Unternehmen mit, dass sich die drei neuen Standorte direkt gegenüber der kürzlich eröffneten Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in der Karlstraße befinden. Damit möchte man einen Hub für Innovation im Herzen von München aufbauen. Zusammen mit den Entwicklungsstandorten in der Arnulfstraße und an der Hackerbrücke bilden die neuen Standorte Apples Europäisches Zentrum für Chip-Design in zentraler Lage in der Münchner Maxvorstadt. 

Als großer Bonus liegt das Europäische Zentrum für Chip-Design nur einen Steinwurf von der Technischen Universität München entfernt und hat bereits in der Vergangenheit mit der Einrichtung für verschiedene Forschungsprojekte kooperiert. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple investiert eine Milliarde Euro in die Chip-Forschung in Deutschland" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.