Bloomberg Innovation Index

Maclife PlusGehen den Deutschen die Ideen aus?

Im kürzlich veröffentlichten Bloomberg Innovation Index 2021 verliert Deutschland im weltweiten Ranking an Boden, während es im Vorjahr noch überraschend den ersten Platz belegte. Zudem zeigt sich angesichts der aktuellen Corona-Krise eindeutig, in welchen Bereichen es hierzulande deutlich mangelt.

Von   Uhr

Einerseits zählt Deutschland zu den innovativsten Ländern der Welt, andererseits gehört die deutsche Volkswirtschaft in vielen Bereichen nicht annähernd zur Weltspitze, sondern glänzt meist nur vereinzelt in ihren Paradedisziplinen. Selbstredend ist der deutsche Auto- und Maschinenbau mit seiner hohen Wettbewerbsfähigkeit eine gute Basis für weitere Innovationen – aber reicht das?

Innovationsstau auf der Straße in die Zukunft

Weltweit trieb die Digitalisierung schon vor der Corona-Krise in weiten Kreisen einen revolutionären Umbruch voran, während wir sie hierzulande lange verschlafen, wenn nicht gar unterdrückt haben. Schon vor über 40 Jahren fiel unter der Regierung Helmut Kohl eine maßgeblich kurzsichtige Entscheidung, die bis heute Auswirkungen zeigt: Sie setzte auf Kabelfernsehen statt Glasfaserausbau.

Die Digitalisierung wurde dem Lobbyismus und der Selbstbereicherung deutscher Politiker:innen geopfert. S...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 2,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?