User-Generated-Content Plattform bietet Inhalte als Podcasts an

Zeec stürmt AppleTV

Mit der medienträchtigen Schlagzeile "zeec vor YouTube auf Apple TV" schaffte die kleine, aber feine Foto- und Video-Community zeec (gesprochen: seek) was sie erreichen wollte: Aufmerksamkeit der Apple-Nutzer. Dabei haben sie auch noch Recht, denn die Podcasting-Funktion gibt es bei zeec schon lange (Mitte 2006) und jedes Apple TV wie jeder iPod sind in der Lage, Podcasts darzustellen und wiederzugeben. Sicherlich nicht so komfortabel wie die YouTube-Integration von Apple, dennoch eindeutig möglich.

Von   Uhr

Deshalb kann zeec sich unbenommen die Botschaft aufs Banner schreiben, dass User Generated Content - noch dazu aus Deutschland - schon lange auf dem Apple TV angesehen werden kann. Und das ohne die Firmware oder sonst was zu manipulieren.

Wie aber funktioniert's? Bei zeec können die Nutzer Videos, Fotos und mehr als Podcast online stellen. Jeder Nutzer stellt also auf dem Portal seine Inhalte im Podcast-Format online. Und dieser kann wiederum von Freunden oder Bekannten in iTunes abonniert und damit auf Apple TV oder den iPod übertragen werden. Wenn iTunes installiert ist, was bei allen Macs der Fall sein sollte, gelingt das Abo ganz einfach, indem man auf “Podcast (iTunes)” im entsprechenden Benutzerprofil von zeec oder in den Albumdetails klickt; schon wird der Podcast abonniert.

Der Geschäftsführer von zeec, Dirk Figge, ist sich sicher, dass noch viel zu wenig iTunes-Nutzer wissen was Podcasts überhaupt sind und wie man sie nutzt. Er sieht in Apple TV die Chance, Podcasts bekannter zu machen: "Der Konsum von User-Generated-Content im Wohnzimmer ist ein logischer und längst überfälliger Schritt in diesem jungen Markt. Viele Inhalte unserer Nutzer sind extrem professionell gestaltet und eignen sich perfekt für den entspannten lean-back Konsum auf dem heimischen TV. Bei zeec erhält jeder registrierte Benutzer automatisch einen eigenen Multimedia-Podcast, der einfach mit einem Klick abonniert werden kann." Dabei müssen die im Wohnzimmer sitzenden Konsumenten gar keine Nutzer von zeec sein. Sie können sich nur den passenden Content abonnieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zeec stürmt AppleTV" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.