Firmenkunden begeistert

Vertrag mit Microsoft: iPhone wird Exchange-kompatibel

Auf der heutigen Sonderveranstaltung hat Steve Jobs nicht nur das iPhone SDK präsentiert, sondern auch bekannt gegeben, dass die nächste Version der iPhone-Software die vielfach gewünschte Unterstützung für den Microsoft Exchange Server mitbringen wird. Somit werden alle Anwender, die privat oder beruflich in dieser Umgebung arbeiten, ihre E-Mails und Kontakte automatisch mit dem iPhone abgleichen können. Der Datenaustausch kann dabei mit den gewohnten iPhone-Applikationen vorgenommen werden.

Von   Uhr

Um die Exchange-Unterstützung umsetzen zu können, hat Apple einen Vertrag mit Microsoft über ActiveSync geschlossen. ActiveSync ist eine Microsoft-Software, die für den Datenabgleich zwischen Outlook und/oder einem Exchange-Server und einem mobilen Gerät verwendet wird. Über die Modalitäten eines solchen Vertrages kann nur spekuliert werden.

In einer Randnotiz wurde während der Sonderveranstaltung erwähnt, dass die Unternehmen Nike und Walt Disney planen, die neue Exchange-Unterstützung des iPhone sofort für sich nutzbar zu machen.

Insgesamt dürften viele Anwender, die bisher mit einem iPhone geliebäugelt haben, dieses aber aufgrund der fehlenden Exchange-Unterstützung beruflich nicht nutzen konnten, froh über den Schritt von Apple und Microsoft sein. Die iPhone-Umsätze dürften noch einmal angekurbelt werden, da das Gerät in der Hauptsache für Business-Kunden noch einmal interessanter wird.

Analysten hatten bereits im Vorfeld der Veranstaltung betont, dass das Zustandekommen eines Vertrags mit Microsoft über ActiveSync für Apple als großer Gewinn verbucht werden müsste.

Unter www.apple.com/iphone/enterprise/ kann man sich bereits für eine Teilnahme an Apples iPhone Enterprise Beta Programm bewerben. Neben der Unterstützung für Microsoft-Exchange wird mit der Betaversion der kommenden iPhone-Software zum Beispiel auch eine Unterstützung für Ciscos VPN-Software eingeführt werden

Die Unterstützung für Microsoft Exchange Server wird in die iPhone-Software 2.0 integriert sein, welche für eine Veröffentlichung im Juni angesetzt ist. Im Vorfeld erhalten die Software ausgesuchte Entwickler und Firmenkunden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vertrag mit Microsoft: iPhone wird Exchange-kompatibel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.