Tüftler entwickeln NES-Emulator

Super Mario und Ego-Shooter auf dem iPhone

Seit Einführung des iPhone machen sich unzählige freie Programmierer ans Werk, neue Applikationen für das Gerät zu schreiben und Apples Sperren zu umgehen. Insbesondere für iPhone-Spiele ist die Nachfrage groß. Ein großer Sprung gelang Anfang der Woche mit der Programmierung eines NES (Nintendo Entertainment System) - Emulators, der es ermöglicht, die klassischen 8-Bit Nintendo Spiele auf dem iPhone laufen zu lassen.

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Die Fans waren begeistert, Mario Bros, Megaman 2, Zelda, Metroid und vieles mehr auf dem iPhone ließen den Puls steigen. Die erste Version des Emulators erwies sich jedoch als viel zu langsam, um richtig zu spielen. Täglich folgten neuere, die jeweils eine schnellere Grafik, verbesserten Sound oder Speichermöglichkeiten einräumten.

Gerade rechtzeitig zum Wochenende ist mit Doom ein neues Spiel für das iPhone zum Download bereit. Der Ego-Shooter lädt nach dem Download in gewohnter Optik. Die freudige Erwartung auf die bald startende Session wird dann jedoch abrupt beendet: Die Steuerung funktioniert noch nicht. Immerhin kann man sich mit dem Anschauen der Demospiele vertrösten und einen kleinen Vorgeschmack erhalten. Die bisherige Update-Geschwindigkeit der Tüftler lässt außerdem hoffen, dass alsbald eine spielbare Version erscheint.

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