Marke Eigenbau auf dem iPhone

Software für das iPhone: Auch Hobby-Entwickler sind gefragt

Heimwerken wird in den USA groß geschrieben, doch nicht nur mit Hammer und Säge darf in Zukunft gewerkelt werden: Die Marke Eigenbau bekommt mit der heute vorgestellten Entwicklerumgebung (SDK) Zutritt zum iPhone. Apple will damit das iPhone vor allem für junge Entwickler öffnen und unterstützt diese sogar finanziell aus dem ebenfalls neu vorgestellten iFund, einem 100 Millionen US-Dollar schweren Fördertopf.

Von   Uhr

Wie einfach und schnell sich komplexe Anwendungen mit dem Entwicklerkit gestalten lassen, demonstrierten die zur Konferenz geladenen Bühnengäste. Mit fast kindlichem Stolz führte Travis Boatman vom Spielehersteller Electronic Arts (EA) das für das iPhone umgeschriebene Spiel "Spore" vor. Auch SEGA, AOL, salesforce.com und ePOCRATES kamen an die Reihe und präsentierten die Ergebnisse ihres zweiwöchigen Austobens auf der SDK-Spielwiese. Flexibilität und Leistungsfähigkeit seien entscheidende Merkmale des SDK, welches die Grundlage für viele weitere aufregende Anwendungen bieten wird, bescheinigen die Entwickler.

Das SDK soll jedoch bei weitem nicht nur ein Werkzeug für professionelle Entwickler und Programmierer sein. Ganz im Gegenteil können vor allem Nachwuchs- und Hobby-Entwickler ihr Handwerkszeug mithilfe des Kits unter Beweis stellen - und dafür auch noch kassieren. Denn mit dem neu gegründeten iFund erhalten die jungen Entwickler die Möglichkeit, aus einem Fördertopf von ingesamt 100 Millionen US-Dollar zu schöpfen. "Diese Unterstützung hilft dem gesamten iPhone-Ökosystem", ist Steve Jobs überzeugt.  

Geduld ist jedoch auch nach der langersehnten Vorstellung des SDK bei Hobby-Entwicklern gefragt, denn das Kit wird für den Endkunden erst im Juni zum Download zur Verfügung stehen. Eine Beta-Version der Software ist aber schon ab sofort kostenlos erhältlich. Zur Kasse gebeten wird lediglich, wer seine Programme auch gleich veröffentlichen will. Denn hier fällt mit vorerst 99 US-Dollar ein für Hobby-Heimwerker wahrlich stolzer Preis an.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Software für das iPhone: Auch Hobby-Entwickler sind gefragt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Downloadlink zur Beta-Version des SDKs geht leider nicht...

geht jetzt halb.... einfach mal runterscrollen

So wie es aussieht, ist der Server überlastet...

...das glaub ich :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.