MEGADEAL Jetzt gut informiert in den Apple-Herbst 2026 starten Deal sichern
Effektivere Multi-Core-Nutzung

Snow Leopard: Verbesserte CPU-/GPU-Zusammenarbeit geplant

Auf Apples Ankündigung das nächste Betriebssystem mehr in Hinblick auf die Leistung und die Stabilität zu optimieren, lässt man Taten folgen.

Von   Uhr
Mac Life bei Google bevorzugen
So verpassen Sie unsere Updates bei Google nicht mehr: Klicken Sie auf den Link, setzen Sie im Google-Menue das Haekchen neben maclife.de und speichern Sie. Google spielt Ihnen unsere neuen Beitraege dann bei Suchanfragen bevorzugt aus.

Neben der Veröffentlichung einer neuen Beta-Version, reichte Apple ein neues Patent (PDF) ein, das sich mit verbesserten CPU- und GPU-Technologien beschäftigt. Vor allem geht es dabei um die Effizienz und die gesteigerte Leistungsentfaltung im Zusammenspiel beider Komponenten. 


Herbst-Angebot

Alle von Apple angebotenen Macs arbeiten bereits mit Dual-Core-CPUs, aber nicht jedes Programm profitiert momentan von einem zweiten Kern. Dieses Defizit möchte man durch neue Ansätze erweitern. Im Patent spricht man daher von einer Methode, die als "Data Parallel Computing on Multiple Processors" beschrieben wird.

Dabei geht es um die bessere Zusammenarbeit von CPU, GPU und den Programmen. Die Technologie erlaube außerdem den Einsatz mehrerer Grafikprozessoren, die jedem PC-Spieler aufgrund von NVIDIAs SLI- oder AMDs CrossFire-Lösungen bekannt sein dürften. Es scheint so, als ob Apple mit Snow Leopard die Ansätze von 10.5 noch einmal deutlich erweitert.

Mehr zu diesen Themen: