Cook, Cue, Forstall & Co.

Sechs Apple-Manager, die man kennen sollte

Wenn ein hochrangiger Apple-Manager sich persönlich bei den Kunden für MobileMe entschuldigt oder statt Steve Jobs sich ein anderer Apple-Angestellter auf die Keynote-Bühne verirrt, ist es gut, dessen Namen und Funktion bei Apple zu wissen. Denn der Erfolg des Computerherstellers ist nicht nur Jobs Verdienst, auch sechs andere haben entscheidend dazu beigetragen.

Von   Uhr

Eddy Cue, Vize-Präsident für Internetdienste, kommt aktuell eine besondere Funktion zu: Er soll MobileMe retten. Durch den Erfolg des iTunes Store genießt er das besondere Vertrauen des Apple-Chefs. Viel Zeit bleibt ihm allerdings nicht - Apple kann nicht ewig Freimonate vergeben, wenn vermehrt Probleme auftreten.

Ein anderer Aufsteiger ist eigentlich ein Veteran, denn Scott Forstall arbeitete schon bei NeXT unter Steve Jobs. Er ist verantwortlich für den Bereich iPhone-Software und hat auf der WWDC-Keynote das SDK präsentiert. Bei aller Kritik am App Store, SDK und dem Zustand des iPhone OS 2.0 sind erste Softwareverkaufszahlen aus dem App Store für Apple so erfreulich, dass der Store langfristig einiges zum Umsatz beitragen kann.

Wie das nächste MacBook aussehen wird, bestimmt Jonathan Ive, verantwortlich für das Produktdesign, entscheidend mit. Die Rechner an die Kunden bringt dann Ron Johnson über die mittlerweile über 200 Apple Stores weltweit. Kein Computerhersteller ist so erfolgreich mit seinen eigenen Stores wie Apple und aktuell steht der Ausbau des China-Geschäfts auf der Liste. Für das zweite und dritte Standbein Apples, sprich iPod und iPhone, ist Greg Joswiak verantwortlich. Das Mac-Geschäft auf Touren gebracht hat in erster Linie Tim Cook, der auch über die Versorgung der Händler, Verkaufszahlen und den Support wacht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sechs Apple-Manager, die man kennen sollte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Scott Forstall, Jonny Ive und Tim Cook kannte ich auch schon, aber gut zu wissen wer die anderen wichtigen Leute sind.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.