Terminal-Trick

Safari 3.1: Neue Links gleich als Tab öffnen

Sehr oft erscheinen nach der Veröffentlichung von Programmen oder Hardware-Komponenten nützliche Handgriffe, die den Umgang mit dem jeweiligen Produkt erleichtern können. Meist entdeckten diese "Hacks" die Nutzer selber, wenn sie sich mit so manchem Produkt ausgiebig beschäftigt haben.

Von   Uhr

Auch im Falle von Safari 3.1 gibt es einen sehr nützlichen Trick, der alle Links, die man beim Besuchen von Webseiten anklickt, in neuen Tabs und nicht in einem neuen Fenster öffnet. Dazu muss man einfach nur diese Kommandozeile in das Terminal von Mac OS X einfügen:

defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true

Man sollte darauf achten Safari danach neu zu starten, damit die Änderung funktioniert. Wir haben diese Funktion bereits erfolgreich getestet. Um alles wieder auf die Standardeinstellung zurückzustellen, genügt es die Zeile nicht mit "true",sondern mit "false" zu beenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Safari 3.1: Neue Links gleich als Tab öffnen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

super!!!

mit diesem trick und der geschwindigkeit von safari 3.1 ist safari für mich zurzeit wieder der beste browser.

Okay. Oder einfach die "Apfel-Taste" gedrückt halten während mein auf einen Link klickt. Dann kann man selbst entscheiden, ob man einen Link in einem neuem Fenster oder im Tab geöffnet haben möchte.

@johnjack: so geht es zwar auch, doch mich nervt es, besonders dann, wenn ich vergessen habe -taste zu drücken.

Wenn man einfach die mittlere Mausatste verwendet funktioniert es aus in anderen Versionen und in Firefox

hallo!

ich würde gerne safari auf einem windowsrechner verwenden. kann mir jemand sagen wie man das terminal öffnet oder ist das nur auf mac möglich?

lg

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.