Nur Silber für Lenovo

Olympia 2008: Gold für Mac Pros mit Aperture

An dieser Goldmedaille gibt es keine Zweifel, aber in der Statistik taucht sie dennoch nicht auf: Im Kodak Photographer's Center waren Macs deutlich gefragter als die einheimischen Lenovo-PCs. Fotojournalisten sind darauf angewiesen, ihre Fotos schnell für die Verlage zu bearbeiten und zu verschicken. Jede Sekunde zählt, wenn es darum geht, welcher Verlag als erster ein Bild veröffentlichen kann.

Von   Uhr

Der Erfolg kommt aber nicht von ungefähr, denn viele der Journalisten haben schon die Winterspiele 2006 in Turin dokumentiert. Dort hatte Apple Macs, die Software Aperture und geschultes Personal platziert - diejenigen, die damals dabei waren, haben also mittlerweile schon Vorwissen in der Bedienung von Aperture. In Peking standen 50 Mac Pro mit 30-Zoll-Cinema-Displays, Aperture 2, Photoshop, PhotoMechanic und weiterer Software zur Verfügung.

Für Apple haben sich die Spiele gleich in mehrerer Hinsicht gelohnt. Zum einen konnten einige Fotografen von den Vorteilen eines Macs überzeugt werden und zum anderen liessen sich durch die Nutzung der Programme in dem 24 Stunden geöffnetem Zentrum neue Erkenntnisse gewinnen. So wie Apple die Anregungen der Fotografen aus Turin für die Version 2.0 berücksichtigt hat, dürfte der ein oder andere Wunsch den Weg in die nächste Aperture-Version finden, die dann wohl irgendwann vor den Winterspielen in Vancouver erscheinen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Olympia 2008: Gold für Mac Pros mit Aperture" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.