Episode I, IV, VII, C, MM...

Neue Patentanträge zu Online-Stores, Spielen

Neben Baseball und Football gehört das Einreichen von Patenten zu den beliebtesten Sportarten in den USA, gerade bei größeren Firmen. Apple hat nun wieder ein paar Anträge gestellt, die unter Umständen nicht neu klingen, aber spezifisch formuliert sind, um nicht gleich Gefahr zu laufen, dass das Patent per "Prior Art" gekippt wird.

Von   Uhr

Ein Antrag bezieht sich auf die Möglichkeit, die Symbole auf dem iPhone den eigenen Wünschen nach anzuordnen, ein anderer behandelt die an Anwendungen anpassbare Bildschirm-Tastatur. Auch eine Technik, die für den Spielebereich interessant ist, möchte sich Apple schützen lassen: episodische Spiele. Adventurespieler kennen dies beispielsweise von "Sam & Max": Statt einem großen Spiel, gibt es kleinere Episoden, die unter dem Preis einen gängigen Spiels liegen, aber eben auch nicht dessen Umfang bieten. Wie für TV-Serien auf Online-Plattformen gibt es eine Abofunktion.

Das Patent behandelt weniger das Konzept eines "zerteilten" Spiels an sich, als die Art des Vertriebs. Es geht um die Benachrichtigung des Spielers, wenn neue Inhalte verfügbar sind, dazu muss das System wissen, welche Episoden vorhanden und bereits gespielt wurden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Patentanträge zu Online-Stores, Spielen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.