Webstreaming von DVDs

Netflix soll auf den Mac kommen

In den USA ist Netflix groß im Verleihgeschäft und setzt auf einen monatlichen Abo-Service. Die verschiedenen Tarife unterscheiden sich hauptsächlich dadurch, wie viele DVDs gleichzeitig ausgeliehen werden dürfen - Versandkosten fallen nicht an. Für einen monatlichen Preis von knapp 24 US-Dollar können vier DVDs gleichzeitig ausgeliehen werden.

Von   Uhr

Neben dem DVD-Versand bietet die Firma aber auch einen Streaming-Service von Filmen an. 90000 Filme und TV-Serien stehen dort zur Verfügung, ohne einen Aufschlag auf die monatliche Abo-Gebühr. Diesen Dienst gibt es aber bisher nicht für den Mac - der Grund ist, dass es für Mac OS X bisher keine DRM-Technik gibt, die auch an andere Anbieter lizenziert wird. Da Microsoft dies anders handhabt, gibt es Netflix bisher nur für Windows. Pioneers SyncTV soll einen plattformübergreifenden DRM-Schutz namens Marlin liefern, von dem aber nicht bekannt ist, ob es auch anderen Anbietern zur Verfügung gestellt wird.

Wie Netflix die Mac-Kompatibilität erreichen will, ist unbekannt, aber es spricht einiges dafür, dass man wie BBC mit dem iPlayer Flash verwenden wird. In der aktuellsten Version unterstützt der Flash Player die Wiedergabe von H.264-codierten Videos, so dass einer Wiedergabe in guter Bildqualität nichts im Wege stehen sollte.

Wie bei den meisten Video-Leihangeboten ist auch Netflix eine US-exklusive Sache.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Netflix soll auf den Mac kommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.