Weitere Kooperation im neuen iTunes-Store

NBC und Apple versöhnen sich

Das Ende der Fahnenstange war für Jeff Zucker, CEO von NBC Universal, bereits im Oktober vergangenen Jahres erreicht, als Steve Jobs sich weigerte, sein iTunes-Preismodell neu zu verhandeln. Zu gering sei der Gewinn, den ein Vertrieb der NBC-Produktionen über die Download-Platform abwerfe, bemängelte Zucker damals. Nachdem die beiden Streithähne bis zuletzt alles andere als eine Versöhnung herbeiführen konnten, setzen sie sich nun wieder an einen Tisch.

Von   Uhr

Für den neu vorgestellten iTunes-Filmverleih kann sich Zucker nun doch wieder eine Kooperation vorstellen und zeigt sich kompromissbereit.

„Wir sind große Fans von Steve Jobs“, erklärt Zucker in einem Interview mit der Financial Times voller Inbrunst. Nur folgerichtig ist es aus seiner Sicht, dass NBC nun wieder in das Geschäft einsteigt. Denn mit dem neu vorgestellten Filmverleih sei Apple vor allem auch NBCs Vorstellungen von einem flexibleren Preismodell näher gekommen. Jobs selbst zeigt sich ebenfalls erfreut über die jüngsten Annäherungen. Für beide Seiten sei es ein herber Verlust gewesen, die NBC-Fernsehserien aus dem Programm nehmen zu müssen. Umso verheißungsvoller sei ein Neustart nun mit dem um einen Filmverleih erweiterten iTunes-Store.     

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NBC und Apple versöhnen sich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.