Mit Samsung zum Fitness-Handy

Nach Nike will auch Adidas ins Musikgeschäft

Handys können heute nicht einfach nur telefonieren: Musik abpielen, Videos und Fotos aufnehmen und Daten speichern sind inzwischen Standard auf jedem Mobiltelefon. Und geht es nach Samsung und Adidas, kommt bald eine weitere Funktion hinzu: Das Fitness-Handy soll dem Nike+ Sport-Kit von Nike und Apple das Wasser abgraben und Adidas Punkte auf dem Sportmarkt bringen.

Von   Uhr

Das F110 von Samsung (auch "miCoach" genannt) wurde dazu in Zusammenarbeit mit Adidas entwickelt und besitzt wie das Nike+ Sportkit einen Sender am Schuh sowie einen Fitnessknopf unter dem Handy-Display. Ist das Handy mit dem ebenfalls erhältlichen Herzfrequenzmessgerät verbunden, werden über diesen Knopf seinen Puls und weitere Infos, wie gelaufene Zeit oder Entfernung, angezeigt. Ansonsten erinnern die Funktionen des neuen Fitness-Handy sehr an die des Nike+ Sport-Kit, das von Apple und Nike für den iPod nano entwickelt wurde. Über die Kopfhörer sagt es die wichtigsten Informationen an, kann die gespeicherten Daten auf den Computer übertragen und über eine von Adidas entwickelte Website mit anderen Sportlern abgleichen.

Interessant allerdings sind die 220 integrierten Fitnessprogramme und natürlich die ständige Erreichbarkeit, während man Sport treibt (wenn das überhaupt wünschenswert ist). Damit könnte das miCoach tatsächlich in Konkurrenz zu Apples iPod nano plus dem Nike+-Sportkit treten, wäre da nicht der äußerst geringe Speicherplatz von nur einem GB. Wann und zu welchem Preis das Produkt auf dem deutschen Markt verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. In den kommenden Monaten soll es zumindest in Großbritannien erhältlich sein, berichtet pocket-lint.co.uk.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nach Nike will auch Adidas ins Musikgeschäft" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.