"Dieses Gitarrensolo wird ihnen präsentiert von..."

MySpace startet Musikseite mit Label-Unterstützung

Radio ist out: Werbeunterbrechnungen stören einfach den Musikgenuss. Deshalb verstärkt MySpace  das Engagement im Musikbereich und bietet Audiostreams an - mit Werbeunterbrechungen. Möglich wird dies durch eine Vereinbarung mit drei großen Labels (Warner, Sony BMG, Universal).

Von   Uhr

Die Idee: Die werbefinanzierten Audiostreams sind kostenlos, von der Werbung genervte dürften die Tracks gleich an Ort und Stelle kaufen.

Damit die übriggebliebenen US-Dollar auf der Kreditkarte nicht verschimmeln, können die Labels weitere Artikel, beispielsweise Konzertkarten, Klingeltöne und T-Shirts verkaufen. Fast schon selbstverständlich, wenn nicht gerade Apple am anderen Ende des Verhandlungstischs sitzt, lassen die Labels den DRM-freien Verkauf ihrer Musik zu.

MySpace hatte sich schon vor einiger Zeit zur Anlaufstelle für Musiker und ihre Fans entwickelt, ein Schritt, daraus vermehrt Kapital zu schlagen, war deshalb zu erwarten (wir berichteten). Noch 2006 hatte Universal MySpace wegen angeblicher Copyright-Verletzungen verklagt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MySpace startet Musikseite mit Label-Unterstützung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.