China und Indien nächstes Jahr?

Munster glaubt an 45 Millionen iPhones 2009...

...und damit meint er nicht etwa, dass er vorhabe, 45 Millionenen iPhones im nächsten Jahr zu kaufen. Für derartig monsterhafte Verkaufsprognosen wird der Piper-Jaffray-Analyst von einigen Investoren kritisiert, doch er hält seine Zahl für realistisch. Würde es Apple gelingen, würden die Einnahmen etwa 11,7 Milliarden US-Dollar betragen, was einem Gesamtanteil an Apples Jahresergebnis von geschätzten 25 Prozent entspräche.

Von   Uhr

Seine Vorhersage stützt er aber nicht auf das derzeit aktuelle Modell, sondern das für dieses Jahr erwartete 3G-iPhone. Er erwartet zudem, dass die iPhone-Modelle nicht nur durch den Speicher differenziert werden, sondern ähnlich wie beim iPod eine ganze Produktfamilie entsteht - das in mancher Gerüchteküche beschworene iPhone nano inklusive Fingeranspitzer wäre eine Möglichkeit. Ein iPhone für 200 US-Dollar könnte Massenmarkt-kompatibel sein.

Die größte Hoffnung dürfte aber auf der Ausweitung der Vertriebsländer liegen. Mit Japan rechnet er für dieses Jahr, China soll Mitte nächsten Jahres folgen. Für 2008 rechnet er mit Kanada, Mexiko, Italien und Australien, neben China sollen 2009 Indien und Spanien folgen. Der Analyst geht davon aus, dass die Einnahmen von Apple aus den Mobilfunkverträgen sinken werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Munster glaubt an 45 Millionen iPhones 2009..." kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.