Weitere Probleme häufen sich

MobileMe-Probleme: Sync statt Push

Noch am vergangenen Montag sah es so aus, als ginge es mit MobileMe wieder bergauf: über das Wochenende wurden einige fehlerhafte Funktionen wiederhergestellt und es hatte den Anschein, als würden sich die Probleme mit MobileMe nun langsam wieder lösen. Doch zu früh gefreut: Schon in den späten Abendstunden am Montag fiel das Webinterface auf me.com erneut aus und auch über externe Mail-Programme war nicht an den Apple-Service heranzukommen.

Von   Uhr

Inzwischen häuften sich die Probleme wieder einmal aufs neue und Apple ging sogar so weit, beim Text auf den MobileMe-Verpackungen Push durch Sync zu ersetzen.

Das bei der Vorstellung des Apple-Service groß angepriesene Push-Feature, bei dem neue E-Mails, Kontakte und Kalendereinträge beinahe ohne Verzögerung direkt auf alle anderen Endgeräte übertragen werden, ist somit also vorerst ganz gestrichen. Apple entfernte bereits zuvor kommentarlos die entsprechenden Passagen auf seiner MobileMe-Produktwebseite, wahrscheinlich, weil die Push-Funktion in einem derart großen Ausmaß nicht wunschgemäß funktionierte, dass man das Feature nicht länger bewerben wollte.

Dass der Mac-Hersteller die MobileMe-Box vergangene Nacht nun mehrere Stunden aus den internationalen Apple Stores entfernte, um die Verpackungen mit neuen Aufschriften einzupflegen, lässt vermuten, dass keine baldige Wiedereinführung der Push-Funktion geplant ist. Allerdings stehen die Chancen gut, dass Apple die Push-Funktionalität in einigen Monaten nachreicht, wenn die übrigen Probleme unter Kontrolle sind: Steve Jobs forderte unlängst in einer internen E-Mail an seine Mitarbeiter, die von Ars Technica veröffentlicht wurde, dass Apple bis zum Ende des Jahres ein Produkt hat, auf das "wir alle stolz sein können".

Unterdessen läuft beim MobileMe-Team allerdings vieles anders, als es sich Jobs in seiner E-Mail gewünscht hatte. Von dem stundenlangen Ausfall am Montagabend war in dem von Jobs persönlich geforderten MobileMe-Status-Blog nichts zu lesen, selbst eine kurze Erklärung fehlte, obwohl dort der nächste Eintrag bereits für die vorletzte Woche versprochen wurde. Auch die als Entschuldigung an die geplagten Nutzer versprochene kostenlose 30-tägige Verlängerung der Nutzungsdauer steht einigen Käufern nicht zur Verfügung, was unter anderem bei Apfelquak und in verschiedenen Apple-Support-Foren beklagt wird. Immerhin ist auf der zugehörigen FAQ-Seite von Apple aber ein entsprechender Hinweis zu lesen.

Die vielen Probleme rund um MobileMe machen sich derweil Betrüger zunutze, die verstärkt ungewöhnlich echt aussehende E-Mails an MobileMe-Nutzer schicken und damit versuchen, an fremde Konto- und Kreditkartendaten zu kommen. Bei dieser neuen Pishing-Welle gereicht ihnen zum Vorteil, dass in den letzten Tagen verstärkt Probleme mit der Annahme von Kreditkartendaten bei Apples Online-Service auftraten, korrekte Daten nicht angenommen wurden und falsche Eingaben nicht korrigiert werden konnten. Allen Nutzern sei deshalb geraten, insbesondere Links in solchen E-Mails nicht zu folgen und sich im Zweifelsfall durch die händische Eingabe der Webadresse me.com an die entsprechenden Einstellungen heranzutasten.

MacRumors erstellte anhand des MobileMe-Statusverlaufes eine Statistik über die Erreichbarkeit von Apples Wolken-Service seit Apples Erklärung, dass alle Dienste funktionierend wiederhergestellt seien. Das Ergebnis von 96-prozentiger Erreichbarkeit über die vergangenen zwei Wochen (13,5 Ausfallstunden von insgesamt 336 Stunden) ergibt auf ein Jahr gerechnet rund 15 Tage Ausfallzeit - ob das gut oder schlecht ist, muss dabei jeder selbst entscheiden. Der Wall Street Journal-Kolumnist Walt Mossberg jedenfalls findet MobileMe aufgrund der vielen Ausfällen "nicht empfehlenswert".

Es bleibt daher nur zu hoffen, dass auch der Wunsch Steve Jobs' in Erfüllung geht und MobileMe bis zum Jahresende ein Service ist, auf den nicht nur Apple stolz, sondern mit dem auch jeder Nutzer zufrieden sein kann.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MobileMe-Probleme: Sync statt Push" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tatsache, auf meinem iPhone kommt nichts mehr an. Bis gestern Abend ging noch alles so gut, bis darauf das ich keine E Mails vom iPhone über mobile Me schreiben konnte. Aber die Push Funktion hat so gut funktioniert.

Ich habe leider einanderes Problem, deshalb bin ich nicht unglücklich das die Push Funktion nicht geht;
Mein iPhone der 1. Gen (FW 2.0.1) hängt sich nämlich immer auf wenn ich die Push-Funktion (sofort weiter leiten) aktiviert habe. Dann wird irgendwann der Bildschirm schwarz und ich kann das iPhone nur noch starten in dem ich den Home Button und An/Aus Button gleichzeitig drücke.
Dieses Problem habe ich aber schon seid 2.0 und ich hab keine Ahnung was es ist. Mehrfach das ganze iPhone neu aufgesetzt etc. pp.

Man sollte vllt nicht vergessen, dass es sehr viele gibt, bei denen es einwandfrei funktioniert. Gut, das tröstet keinen, aber die Sache zeigt auch, dass es an sich geht. In ein bis zwei Monaten heißt es dann bestimmt für alle "Exchange for the rest of us". Peinlich, dass es nicht bei allen geht. Das ist nicht Apple like.

--> Und ein iPhone würde ich trotzdem bestellen. :-D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.