Zeigt Apple wieder mal das innovativste Produkt?

MacBook Touch von taiwanesischen Quellen bestätigt

Innovation ist eine Schlüsselfunktion bei Apple, die das Unternehmen erst zu dem gemacht hat, was es heute ist. Mit einer Kombination aus der leichten Bedienung des iPhone, der Funktionalität eines MacBook und der Leichtigkeit eines MacBook Air könnte Apple seinem Ruf des innovativsten Computerunternehmens in diesem Jahr wieder einmal gerecht werden.

Von   Uhr

Viele warten deshalb derzeit auf das "MacBook touch" - und können vielleicht nach neuesten Informationen aus taiwanesischen Quellen bald ein solches in Händen halten.

Das MacBook Air zeigt bereits mit seinem Multitouch-Pad, was ein Mac der Zukunft alles kann. Doch Apple muss - so die Meinung von CNET und vieler Nutzer - noch einen Schritt weiter gehen: Das MacBook touch könnte das iPhone mit dem MacBook Air verbinden. Touchscreen am Display, aber auch eine per Touchscreen benutzbare Tastatur schwebt dabei vielen vor. Seit Wochen gibt es um ein solch innovatives Gerät Mutmaßungen, die durchaus aber auch aus den Wünschen der Nutzer hervorgegangen sein könnten; von einem Glas-Trackpad, neuen Touch-Patenten und einem Tablet-Mac ist dabei die Rede.

Nun aber werden die Gerüchte konkreter, denn die Website Smarthouse berichtet darüber, dass (nicht näher genannte) "taiwanesische Quellen" von einer Ausweitung der Produktionskosten für ein "Touch-Tablet-Notebook" sprechen. Ähnlich dem iPhone 3G soll dabei die Bedienung ausfallen und das Gerät sowohl in 12" als auch in 15" erhältlich sein. Vorgestellt werden soll das neue, innovative Gerät zur MacWorld San Francisco im Januar 2009.

Kommentar

Die Entwicklung eines Touch-Notebooks bei Apple ist inzwischen mehr als wahrscheinlich, denn selbst HP und Asus kommunizieren derzeit öffentlich, dass sie derartige Notebooks konzipieren und für die Zukunft planen. Will Apple deshalb seinen Innovationsvorsprung beibehalten, sollte das aus der iPhone-3G-Nutzung gewonnene Touchscreen-Wissen schnellstmöglich in ein Apple-Notebook umgesetzt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Touch von taiwanesischen Quellen bestätigt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein "MacBook Touch" wäre sicherlich zeitgemäß, dennoch existieren solche Geräte schon lange, sodass man Apple in dieser Hinsicht keinen Innovationsvorsprung zuschreiben kann. Einzig die Bedienung ("ähnlich dem iPhone" = Multitouch?) wäre als innovativ zu bezeichnen.

Um mit der Entwicklung Schritt zu halten, sollte Apple vielmehr ein sogenannten Netbook auf den Markt bringen, welches die Vorzüge von OS X in Kombination mit einer möglichst kleinen Plattform in Einklang bringt.

je nach grösse könnte ein macbook touch natürlich das ultimative netbook werden ;-)
ich warte also noch mit der anschaffung eines eeepc :-)
grüsse itac

Aber ein NetBook ist Innovativ? Das ist nur ein vorübergehender Hype. Und Apple macht nie das was alle anderen gerade machen, sonst wären sie nicht besser als Asus und Konsorten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.